art imitating life imitating art imitating lifeObama und „West Wing“

Die US-TV-Serie „West Wing“ – die man getrost als liberal bezeichnen kann – hat in Deutschland nur deshalb nicht viele Fans, weil sie nicht frei empfangbar zu sehen ist oder zu erschwinglichen Preisen auf DVD zu erwerben wäre. Andernfalls wäre auch hierzulande aufgefallen, wie sehr die moralischen Werte des fiktiven Präsidenten (gespielt von Martin Sheen) mit dem neuen Präsidenten Barack Obama übereinstimmen. Das fällt spätestens dann auf, wenn man einen „West Wing“-Vorspann mit Obama-Bildern zusammenschneidet: Ist da die Wirklichkeit nicht larger than life?

Und es kommt noch besser: Für den Latino-Präsidentschaftskandidaten am Ende der Serie hat tatsächlich Barack Obama Pate gestanden – lange bevor er Präsidentschaftskandidat wurde. Der Drehbuchautor ist selbst irritiert, wie der „West Wing“-Fan Obama von der Serie inspiriert wurde, die Serie inspirierte, um dann drehbuchgerecht selbst das Ende der Serie Wirklichkeit werden zu lassen:

Wer mehr über „West Wing“ wissen möchte: Martina hat hier einen klugen Beitrag über die Serie geschrieben – für unsere Reihe „All the Presidents“.

Schreibe einen Kommentar