Shinichiro Ueda: POPRAN feat. Matthias, Steffen und Lucas (NipponConnection2022)

Zwei Männer auf einem Balkon - Filmszene aus Shinichiro Uedas POPRAN © 2022 ”Popran” Film Partners

Zwei Männer auf einem Balkon – Filmszene aus Shinichiro Uedas POPRAN © 2022 ”Popran” Film Partners

Ein Mann steht eines Tages ohne seinen Penis da. Sein bestes Stück hat sich selbstständig gemacht und fliegt blitzschnell durch die Lüfte. Nur sechs Tage bleiben, um den Penis wieder einzufangen. In erster Linie eine Metapher darauf, wenn man sein „mojo“ verloren hat – dann geht es zurück in die eigene Vergangenheit, um sich über sich selbst und die eigenen Fehler klarzuwerden. Dann erst kann es gelingen, den blitzschnellen Penis einzufangen. Im Grunde ist es eine japanische Komödienversion von Dickens‘ Weihnachtsgeschichte. Wir haben viel gelacht über Shinichiro Uedas neuen Film, aber vermissen natürlich den formalen Spielwitz von Uedas ONE CUT OF THE DEAD. Wir haben den Film auf NIPPON CONNECTION 2022 gesehen. Direkt nach dem Film am Mikrofon: Lucas Barwenczik (Longtake), Steffen Buchmann (Vilmferrückt) Matthias und Thomas.


Folge 1184
Matthias, Steffen, Lucas und Thomas diskutieren über POPRAN
Länge: 10:28


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Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 ”Popran” Film Partners
Musik: Johannes Klan


Popran
Japan 2022, 96 Min., Regie: Shinichiro Ueda


Andere Meinung

„As is often pointed out to him, his fantastical tale sounds like something out of a manga though Popran is certainly less reflexive than Ueda’s previous efforts telling a story which is much smaller in scale though also in its way heartwarming as the hero is pulled around by the penises of past and present if not future before reaching a moment of emotional maturity that allows him to exercise a more healthy control over his desires knocking his dickish behaviour on the head to wise up and realise being a man’s about treating others with respect and dignity. Some things you can’t just stick back on if they fall off, but you can at least acknowledge that you should have treated them better and resolve to be happy that they have at least found better futures as you might yourself if only you can figure out which compass to follow.“
Haley Scanlon, Windows on Worlds


Und das sagt Nippon Connection über Shinichiro Ueda und POPRAN:

Über Shinichiro UEDA
Shinichiro UEDA, 1984 in der Präfektur Shiga geboren, drehte schon als Schüler erste Kurzfilme. 2010 gründete er seine eigene Produktionsfirma PANPOKOPINA und war mit Kurzfilmen auf zahlreichen Festivals erfolgreich. Sein Langfilmdebüt ONE CUT OF THE DEAD (2017 / NC ’18) spielte über das Tausendfache seines Produktionsbudgets ein und gewann zahlreiche Preise.

Über POPRAN
Shinichiro UEDAs Low-Budget-Zombie-Hit ONE CUT OF THE DEAD (2017 / NC ’18) eroberte die Herzen von Genre-Fans im Sturm. Auch sein neuester Streich dürfte dafür gute Chancen haben: Tagami ist Chef eines erfolgreichen Manga-Vertriebs und stellt eines Morgens schmerzlich fest, dass sein Penis verschwunden ist. Als wäre das nicht schlimm genug, düst sein bestes Stück auch noch mit rasender Geschwindigkeit durch die Lüfte Tokios! Wenn er seinen „Popran” nicht in sechs Tagen fängt, droht er zu verschwinden. Urkomische Slapstick-Einlagen treffen auf philosophische Vergangenheitsbewältigung.


Trailer