Wissenswahn

Prof. Pu und die Pücher

Prof. Pu empfiehlt bei Lust auf ein wenig Besserwisserei: „Britannica & ich. Von einem, der auszog, der klügste Mensch zu werden“

Wer so wissensdurstig-verrückt war wie ich und schon im Alter von 10 sein erstes „Jugendlexikon von A-Z“ (und das gleich mehrfach!) gelesen hat, wird großen Spaß an der Lektüre von „Britannica & ich. Von einem, der auszog, der klügste Mensch zu werden“ von A.J. Jacobs haben. Alle anderen können sich kopfschüttelnd über den Wahn amüsieren, was jemanden dazu bewegt, ein oder um genauer zu sein, „das“ Lexikon schlechthin, zu lesen.

Jacobs, Journalist bei diversen New Yorker Publikationen, hat sich durch 33.000 Seiten Encyclopaedia Britannica gelesen – erst, um mit seinem allumfassend gebildeten Vater zu konkurrieren – um dann am Ende ein etwas besserer Mensch geworden zu sein. Zwischendurch geht er seinen Mitmenschen und vor allem seiner bemitleidenswerten Frau enorm mit seiner Besserwisserei, um nicht das schlimmere Synonym zu benutzen, auf den Geist.

Selbstverständlich lernt man auch etwas über Broccoli und Fregattvögel, über Gagaku und Zywiec – polnische Kleinstadt bei Krakau und letzter Eintrag. Gut gefällt mir auch, daß die Aufmachung des Bandes dem der Britannica nachempfunden ist.

A.J. Jacobs
Britannica & ich
Von einem, der auszog,
der klügste Mensch
der Welt zu werden.

kartoniertes Taschenbuch, 427 Seiten, Euro 9.95
ISBN 3-548-60775-6 / ISBN 978-3-548-60775-7

Schreibe einen Kommentar