#JAPANUARY2025: Die Teilnehmer:innen

Japanuary

Es war eine Idee von @politikundliebe, angefeuert haben es die Abspanngucker und Kompendium des Unbehagens. In kaum einer halben Stunde eskalierte #Japanuary am Abend des 26. Oktober 2017 von einer Schnapsidee zum ausgewachsenen Filmprojekt mit Spielregeln etc. Seitdem sammeln wir hier bei SchönerDenken die Beiträge – auch 2025.

Um was geht es? Es geht darum, im Januar acht japanische Filme anzuschauen und darüber zu schreiben oder zu podcasten. Und warum 8? In der japanischen Kultur gilt 8 als Glücksbringer, findet sich oft an spirituellen Gebäuden und wird „sue-hirogari“ genannt (erfolgreich sein). Jede/r sucht sich seine eigenen japanischen Filme aus und jede/r entscheidet selbst, wie und wo sie/er darüber schreiben oder podcasten will. Der Japanuary ist offen für Alle. Und es Euch überlassen, ob Ihr nur einen Film schauen wollt oder mehr als 30 (Das gab es auch schon). Die offiziellen Hashtags sind #Japanuary und #Japanuary2025.


Hier die Teilnehmer:innen, die 2025 mitmachen und ihre entsprechenden Links zu eigenen Blogs, Letterboxd-Listen, YouTube-Playlisten, whatever.

Stand: 22. Januar 2025


  1. allevideospiele
  2. Ali Gatortogo
  3. André Keomanullzwei
  4. AshCrow
  5. Basti
  6. Chris Simayasan
  7. Christiane Attig
  8. Das E&U-Gespräch
  9. David Daydayday
  10. DrRandom
  11. Filmsucht.org
  12. film_archiv
  13. Get Yor Genki
  14. Jan Phyxius
  15. Kaidan
  16. Kaisu
  17. KikjaR
  18. Kleiner Starrkopf
  19. Kompendium des Unbehagens
  20. Marco
  21. Markus Mäurer
  22. Maxo Man Hong Kong Savage
  23. Miss Booleana
  24. Die Nabelshow
  25. Nostromo Gespräche
  26. Pullipräsident
  27. Robziii
  28. SchönerDenken
  29. Shawshank Lebenslang
  30. Steve Geiler
  31. Sumikai
  32. Thorsten Aumöller
  33. Wahrhaftig

Japanuary Links


„Binnen weniger Minuten ist eine (hoffentlich zur Tradition werdende) Aktion gestartet, der #Japanuary. Im Laufe des Jänners 2018 werden 8 japanische Filme geschaut und danach wird darüber geschrieben und hier und da sicherlich auch gepodcastet. Let’s start an annual tradition!“
Nenad Todorovic (Bildnachwirkung)

Wer will noch mitmachen? Gibt es Änderungswünsche? Bitte meldet Euch (ob mit oder ohne Liste), damit wir hier Eure Beiträge bewerben können.
Ihr erreicht uns auf Bluesky @schoenerdenken.bsky.social
auf Mastodon @schoenerdenken@mstdn.social
auf Threads https://www.threads.net/@schoener_denken
oder per Mail an redaktion@schoener-denken.de.


Vielen Dank an Haro für die Gestaltung des Japanuary-Logos 🙂