Premiere! Prof. Pu empfiehlt … erstmals

Prof. Pu und die Pücher

Ein besonderer Tag: Unter dem Motto „Prof. Pu und die Pücher“ werden wir an dieser Stelle immer wieder die klugen Empfehlungen von Frau Professor veröffentlichen dürfen. Endlich! Aber genug der Vorrede – gleich in medias res:

Prof. Pu empfiehlt … bei Lust auf nostalgische Jugenderinnerungen:
„Wir Babyboomer“ von Martin Rupps

Wir waren viele, laut Martin Rupps „immer zu viele“, 7,8 Millionen. „Generation Babyboomer“ nennt er die zwischen 1959 und 1964 geborenen und ist der Meinung, sie hätten erst Mitte bis Ende 40 werden müssen um einen Namen und eine Buch-Heimat zu erhalten. Auf den ersten Blick sehr vergnüglich, auf den zweiten dann auch nachdenklich stimmend, holt er viele bereits verschüttet geglaubte Erinnerungen an Schulzeit, Weihnachtsrituale, erste (schwarz-weiße) Fernseherlebnisse und technische Errungenschaften wie Kassettenrecorder ans Tageslicht. Nein, das Telefon mit Wählscheibe soll nicht zurückkehren aber es war doch schön, es gekannt zu haben.

Seine Beschreibungen erklären mir meinen manchmal auftauchenden Hang zum Altmodisch-Sein, der mich gar nicht so sehr stören sollte. Man findet sich wieder, obwohl er aus seiner ganz persönlich-männlichen, bisweilen erstaunlich offenen, Perspektive berichtet. Klar, der erste BH, der erste Kuß aus weiblicher Sicht und die erste EMMA-Ausgabe fehlen, viel ist mir darüber wieder eingefallen … Die amüsante Tour durch das Leben der mengenmäßig größten Generation seit 1945- nach 1964 hat es nie mehr so viele Geburten gegeben – endet ein wenig melancholisch mit den Kapiteln „Che Guevara im Baumarkt“ und die „Babyboomer im Alter“ und der Überlegung, daß wir uns auch auf dem Friedhof nicht allein fühlen werden. Martin Rupps gelingt der Spagat zwischen persönlichen Erinnerungen und der Analyse „Warum wir wurden was wir sind“ auf eine angenehm ehrliche und witzige Weise, sodaß ich abends immer wieder gerne zurück wollte zum Buch meiner Generation. Schon allein wegen des längst vergessenen Wortes wie „Leibchen“ für das Turnhemd oder die Erinnerung an den Geruch des Kellers, in dem die Jugend-Disco der Pfarrei St. Bonifaz stattfand und ich mich – immer ganz kurz nur – für die „Dancing Queen“ hielt …

Martin Rupps
Wir Babyboomer
Herder-Verlag 2008
ISBN 978-3-451-29726-7
€ 16,95

Schreibe einen Kommentar