Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

Lustige Tortendiagramme für das Osternest

Prof. Pu empfiehlt: Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt* von Katja Berlin und Peter Grünlich

Man kennt diesen Effekt von der Ratgeberliteratur – man muss nur lang genug suchen, dann findet man für jedes Problem den Ratgeber, bei dem man auf jeder Seite „genau so ist es“ sagt. Keinen Ratgeber, aber „die Welt in überwiegend lustigen Grafiken“ haben Katja Berlin und Peter Grünlich zusammengetragen. Auf so gut wie jeder Seite fühlt man sich ertappt, erkannt, bestätigt und vor allem: prächtig amüsiert!

Wollte man nicht immer schon wissen, wie das Verhältnis zu

Haben Sie die Nutzungsbestimmungen gelesen?

und

Akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen?

aussieht?
Oder dass die beliebtesten Beilagen, die Männer mögen
Ketchup, Senf, Grillsaucen

sind?

Überhaupt lernt man aus den Grafiken vieles über Männer und Frauen, auch, dass Ärzte am meisten

Kassenpatienten hassen, die ihre Krankheit gegoogelt haben

Großartig auch die Grafik über die nationalen Unterschiede in „Boy meets Girl“-Filmen oder, noch besser, was es laut ZDF-Filmen in Afrika gibt – na? Genau:

Weiße Frauen auf Farmen

Auch brachte mir dieses Buch die Erkenntnis, dass ich nicht allein auf Welt bin mit dem Kinositzpech, hinten quasselnde, daneben zu breite und vor mir zu grosse Menschen zu haben … Schon allein für dieses Nicht-allein-Gefühl hat sich der Erwerb dieses höchst amüsanten Werkes gelohnt.
Doch den Vogel schiesst dieses Tortendiagramm ab

Die Lösung des Problems bei der Service-Hotline

Lieben wir nicht alle diesen Satz:

Mal aus- und wieder anschalten?

Da haben sie nur eine weitere Frage vergessen: Schon am Kabel gerüttelt?

Selbst die Kaufargumente gibt es auf der Rückseite als Torte – da bleibt mir nur zu empfehlen, das bunte Buch muss ins Osternest, dann hat man dann zum Fastenbrechen auch noch etwas zu lachen – aber nicht zu gut verstecken, es wäre doch allzu schade, wenn es nicht gefunden würde! Schon für den Fall, dass wieder mal jemand sagt, „Jetzt reg Dich nicht auf“ und wie man dann darauf reagiert …

*selbstverständlich wie verrückt auf dem Knopf herumdrücken!

Katja Berlin/Peter Grünlich
Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt
Heyne € 9,99
ISBN 978-3-453-60220-5
http://www.graphitti-blog.de/

Quelle: Petra Unger/SchönerDenken