Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

Feines kleines Fundstück

Prof. Pu empfiehlt: „Das ist ein Buch“ von Lane Smith

Als Bücherbewahrerin sammle ich besonders gerne Bücher, die das Buch an sich zum Thema haben. Mein neuester Fund ist einfach hinreißend – ein Bilderbuch für die Digital Geborenen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ein Affe sitzt im Sessel und liest ein Buch, der kleine Esel ihm gegenüber daddelt auf seinem Notebook herum und stellt doofe Fragen.

Was hast du denn da?
Das ist ein Buch.
Und wie scrollst du vor und zurück?
Ich scrolle überhaupt nicht. Ich schlage die Seite um. Das ist ein Buch.
Kannst du damit bloggen?
Das ist ein Buch.


Und so geht es eine Zeitlang sehr witzig hin und her, bis der Esel dann auch lesen will – aber bis zum Ende doch nicht so recht kapiert, wie das mit einem Buch so funktioniert …
Ein zauberhaftes Geschenk für alle Bibliophilen, von 3 bis 100!

Lane Smith
Das ist ein Buch
Sanssouci-Verlag € 6,90
978-3-8363-0276-0

Wer sich dem Phänomen Buch wie der Esel neu nähert, sollte sich diesen Film anschauen:

Und dieser Film zeigt eine Neubegegnung mit dem verwandten Phänomen „Zeitung“: