Oranjes verflucht gut

Quelle: WikipediaVerfluchte Amsterdamer, denken die Rumänen
Statt aus der Tiefe des Raums kommt dieser tödliche Pass aus den Untiefen der Amsterdamer Grachten. Überraschend schlägt der Killer zu in „Amsterdamned“, einem der erfolgreichsten Filme der Niederlande. 1988 blies uns dieser knallharte Thriller mit seinen Horrorelementen aus dem Fernsehsessel, so wie der Angriffsfußball der Oranjes 20 Jahre später. Im Angriff ein Actionfeuerwerk wie bei „James Bond“, in der Verteidigung knallharte und coole Manndeckung. (Auf der Trainerbank: Thomas Laufersweiler)

Schnell, optimistisch, überzeugend: Shantel für Rumänien
Quelle: Wikipedia Aus dem Grenzgebiet zwischen der Ukraine und Rumänien, der Bukowina, stammen die Vorfahren des Musikers Shantel. Auch Zutaten seiner grenzüberschreitenden Musik stammen von dort: Er mischt Pop und osteuropäische Musik zu einem mitreissenden Gute-Laune-Rhythmus, mal elektronisch, mal entspannt, mal antreibend, mittlerweile auch live. Er komponierte auch die Musik zu Fatih Akins Film „Auf der anderen Seite“. (Auf der Trainerbank: Thomas Laufersweiler)

Schreibe einen Kommentar