Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

SchönerGewinnen 4. Advent

AdventsquizNa, schon die vierte Kerze am Adventskrank angezündet? Bereit für die letzte Folge im Adventsquiz? Diesmal geht es wieder um einen Kinoklassiker:

Gesucht wird der Hauptdarsteller eines Weihnachtsfilms. Im Mittelpunkt steht der Vater einer getrennt lebenden Familie. Der Vater arbeitet an der Ostküste als Beamter, seine Frau lebt mit den Kindern in Los Angeles und macht Karriere in der Wirtschaft. Als es zwischen seiner Frau und einem Deutschen namens Hans Gruber zu einem Konflikt kommt, eskaliert die Situation und der Familienvater wird gewalttätig. Der Film war 1988 ein großer Erfolg und machte aus dem Darsteller des Ehemanns und Familienvaters einen Superstar.
Wo ist der Hauptdarsteller geboren?

Die Antwort gleich per E-Mail an redaktion at schoener-denken.de. Und was gibt es diesmal zu gewinnen?
Stanislaw Lem „Der Schnupfen“
Und für den schnellsten Einsender der richtigen Antwort gibt es wieder ein Überraschungsgeschenk. Einsendeschluss für alle vier Quizfragen ist der 31. Dezember 2008. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

P.S. Die Buchpreise sind nicht von einem Verlag zur Verfügung gestellt sondern sorgfältig behütete Exemplare aus unseren eigenen Bibliotheken – also nicht originalverpackt, dafür aber in einwandfreiem Zustand.

Die Frage zum 1. Advent
Die Frage zum 2. Advent
Die Frage zum 3. Advent