Programmtipp: „Young@heart“ – Anti-Aging-Kino

Heute 8. Oktober |  23.55 Uhr | SWR Fernsehen

Prof. Pu geht ins Kino: Young @ Heart

(c) Senator Film 2008Ein breites Grinsen stand mir fast während der ganzen 107 Minuten im Gesicht. Aber auch ein paar Tränen musste ich verdrücken über dieses wunderbar-liebevolle Porträt des 70-plus-Chores „Young @ Heart“ aus Massachusetts. Die Dokumentation von Stephen Walker begleitet die Chorproben und zwei Auftritte. Dazwischen gibt es Interviews, über die ich manchmal lauthals lachen musste, so viel Humor und Esprit kommt da von der 93-jährigen Eileen und ihren Freunden die Leinwand herunter. Dieser Film ist das beste Anti-Aging-Produkt, das ich mir vorstellen kann.

Hallo liebe Babyboomer, wir sind viele, lasst uns in 20 Jahren einen Chor gründen und Pop- und Punksongs falsch singen, mal den Text vergessen und so viel Spaß haben wie die Alten in diesem Film. Lasst uns Ü-70 Partys feiern unter dem Motto „Die mit dem Rollator tanzen“.

In Zukunft sollte jeder, der in den Ruhestand geht, von seinem Arbeitgeber eine DVD mit „Young @ Heart“ zum Abschied bekommen. Lenny, Fred und Dora machen Mut und neugierig auf das (Nicht-)Altwerden. Auch wenn man nie weiß, wer bei der nächsten Probe für immer fehlen wird. Auch wenn sie ihren Chorleiter Bill oft bis an den Rand des Nervenzusammenbruchs führen –  sein häufigster Satz:

„Stan, es sind nur zwei Zeilen, lerne sie!“

Dafür trifft seine Duettpartnerin den Ton nie, aber das Konzert am Ende des Films ist trotzdem ein Riesenerfolg, das Publikum im ausverkauften Theater mit dem schon erwähnten breiten Grinsen im Gesicht. Was für eine Lebenshaltung:

„Wenn ich bei einem Konzert tot umfalle, zieht mich von der Bühne und macht weiter mit der Show.“

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Auf keinen Fall diesen Film versäumen, denn danach singt man: „I feel good!“

Link

Die offizielle Website
Und hier der Trailer:

(Zuerst veröffentlicht am 7. Oktober 2008)

Schreibe einen Kommentar