Bewahre dir deine Selbstachtung,sagt Pythagoras

Quelle: WikipediaMy Big Fat Greek Killing
Korruption, faschistische Vergangenheit, Wahlen, die keine sind – sind wir in Russland oder Griechenland? Mittendrin ein Kommissar, Kostas Charitos, der gegen das Unrecht kämpft, aber auch Teil dieser Gesellschaft ist. Da begehen prominente Talkshow-Gäste live vor der Kamera Selbstmord. Petros Makaris: „Live. Ein Fall für Kostas Charitos.“ (Auf der Trainerbank: PJ)

Unerschütterlich: Wassili Grossman für Russland
Quelle: Wikipedia Star-Reporter gab es nicht nur in den Vereinigten Staaten, auch in der Sowjetunion. Wassili Grossman war so einer. Er begleitete die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg, immer wieder an vorderster Front, bei allen großen, historischen Ereignissen dieses Krieges dabei: die Belagerung Stalingrads, die Eroberung von Berlin oder die Befreiung von Treblinka. Grossmans Bericht aus Treblinka wird kein Leser vergessen. Dringend zu empfehlen das historische Sachbuch von Antony Beevor und Luba Vinogradova: „Ein Schriftsteller im Krieg – Wassili Grossman und die Rote Armee 1941-1945“ (Auf der Trainerbank: Thomas Laufersweiler)

Schreibe einen Kommentar