You made my days, Clint

gt_plakat_bClint Eastwood hat wahrscheinlich nur ein Knurren und einen ganz schwachen Anflug von höflichem Lächelansatz um den rechten Mundwinkel für die Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag übrig. Dabei hat er alle Lobesarien verdient, denn er ist der Chef, die Nummer Eins, die coolste Sau von Hollywood, immer schon klüger, kreativer, unabhängiger und unkonventioneller als man auf den ersten Blick glaubt. Er hat uns Jungs mit Dirty Harry eine Ikone der Männlichkeit gegeben, an der wir uns bis heute täglich abarbeiten dürfen, sein bester Film ist „Erbarmungslos“:

Wer zum Sterben noch keine Lust hat, der macht, dass er hier raus kommt.

Oder „Brücken am Fluss“? Nein doch eher „Gran Torino“ … Er ist als Schauspieler die Meßlatte für Präsenz auf der Leinwand, kein Blick ersetzt soviel Drehbuchzeilen. Seit 1969 Regisseur, er ist Produzent, Jazzmusiker. Und das Schöne an runden Geburtstagen sind die Filmreihen, bei der ARD wieder werbefrei (weil gebührenfinanziert) an neun Samstagen – von 5. Juni bis 7. August 2010 – wir zitieren aus der Programmübersicht:

Samstag, 5. Juni 2010, 3.10 Uhr
SADISTICO – WUNSCHKONZERT FÜR EINEN TOTEN
(PLAY MISTY FOR ME)
USA 1970
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Clint Eastwood, Donna Mills, Jessica Walter
Das Regiedebüt von Eastwood: Dave Garlan ist ein beliebter Radio-DJ in einer kalifornischen Kleinstadt. Als er eine seiner Verehrerinnen wieder loswerden will, bricht eine Katastrophe über ihn herein. Jessica Walter wurde 1972 für den Golden Globe Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert. „Sadistico – Wunschkonzert für einen Toten“ wurde im kalifornischen Carmel, Heimatort von Eastwood, wo er kurzzeitig auch Bürgermeister war, und in Monterey gedreht.

Samstag, 12. Juni 2010, 0.05 Uhr
HÄNGT IHN HÖHER
(HANG’EM HIGH)
USA 1967
Regie: Ted Post
Darsteller: Clint Eastwood, Inger Stevens, Ed Begley
Western über Rache und Vergebung: Jed Cooper überlebt einen Lynch-Mordversuch und bringt als Marshal die Schuldigen vor Gericht. „Hängt ihn höher“ ist Eastwoods erster Film in den USA nach seinem künstlerischen Ausflug nach Europa. Dort hatte er zusammen mit Sergio Leone die enorm erfolgreiche „Dollar-Trilogie“ – „Für eine Handvoll Dollar“ (1964), „Für ein paar Dollar mehr“ (1965) und „Zwei glorreiche Halunken“ (1966) – gedreht.

Samstag, 19. Juni 2010, 0.05 Uhr
DER MANN AUS SAN FERNANDO
(EVERY WHICH WAY BUT LOOSE)
USA 1978
Regie: James Fargo
Dasteller: Clint Eastwood, Sondra Locke, Geoffrey Lewis
Unverwüstliche Action-Komödie mit Clint Eastwood als Trucker und Hobby-Boxer.

Samstag, 26. Juni 2010, 23.00 Uhr
MIT VOLLGAS NACH SAN FERNANDO
(ANY WHICH WAY YOU CAN)
USA 1980
Regie: Buddy Van Horn
Darsteller: Clint Eastwood, Sondra Locke, Geoffrey Lewis
Fortsetzung von „Der Mann aus San Fernando“: Eastwood als Trucker auf der Suche nach seiner entführten Freundin.

Samstag, 3. Juli 2010, 22.45 Uhr
CITY HEAT – DER BULLE UND DER SCHNÜFFLER
(CITY HEAT)
USA 1984
Regie: Richard Benjamin
Darsteller: Clint Eastwood, Burt Reynolds, Jane Alexander
Clint Eastwood und Burt Reynolds als ungleiche Buddies mit großen Pistolen in einer inzwischen klassischen Actionkomödie von Richard Benjamin.

Samstag, 17. Juli 2010, 23.15 Uhr
DER WOLF HETZT DIE MEUTE
(TIGHTROPE)
USA 1984
Regie: Richard Tuggle
Darsteller: Clint Eastwood, Geneviève Bujold, Dan Hedaya
Alleinerziehender und desillusionierter Cop jagt einen Serienkiller. Atmosphärischer Krimi im Rotlichtmilieu von New Orléans, in der Nachfolge von „Dirty Harry“.

Samstag, 24. Juli 2010, 22.15 Uhr
AGENTEN STERBEN EINSAM
(WHERE EAGLES DARE)
Großbritannien 1968
Regie: Brian G. Hutton
Darsteller: Richard Burton, Clint Eastwood, Mary Ure
Ein Sonderkommando des britischen Geheimdienstes versucht, in die deutsche Kommandozentrale in den Alpen einzudringen.

Samstag, 31. Juli 2010, 22.15 Uhr
ZWEI GLORREICHE HALUNKEN
(IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO)
Italien 1966
Regie: Sergio Leone
Darsteller: Clint Eastwood, Eli Wallach, Lee Van Cleef
Klassiker des Italo-Western mit Clint Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef in den Hauptrollen. Der Film ist eine italienisch-spanische Koproduktion und der dritte Teil von Sergio Leones sogenannter „Dollar-Trilogie“.

Samstag, 7. August 2010, 23.00 Uhr
DIE BRÜCKEN AM FLUSS
(THE BRIDGES OF MADISON COUNTY)
USA 1995
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Clint Eastwood, Meryl Streep, Annie Corley
Moderner und außerordentlich erfolgreicher Klassiker – Clint Eastwood auf den Spuren von Douglas Sirk: Berückend schön fotografiertes Melodram um die nur viertägige Liebe eines Paares in Iowa, die keine Zukunft hat und doch mehrere Leben verändert. Meryl Streep war für den Oscar in der Kategorie Beste weibliche Hauptrolle nominiert.

Link

Das absolut unverzichtbare Interview mit Clint Eastwood (Süddeutsche). Hier eine Kostprobe – seine Meinung (als Republikaner) über die Bush-Regierung:

“Sprachen wir über Demut? Diese Administration hat sich aufgeführt wie eine Horde betrunkener Seemänner bei Windstärke zwölf. Ja, meine Trauer über diesen Abschied ist überschaubar.”

Schreibe einen Kommentar