Böse Überraschung

Thomas überdenkt seine Leidenschaft für „Sneak-Previews“
Der Filmgeschmack des Sneak-Publikums geht ja oft weit auseinander – die Kommentare zu Beginn des Films, wenn langsam klar wird, ob es sich um einen brasilianischen Autorenfilm oder eine Hollywoodkomödie handelt, sind ja schon fast die Eintrittskarte wert. Die allermeisten Zuschauer sind dann aber sehr tolerant – solange sie Qualität zu sehen bekommen. Der Reiz liegt ja darin, gute oder sogar sehr gute Filme zu sehen, die man sonst nicht auf der Agenda gehabt hätte. Der gestrige Abend lässt mich allerdings an meiner Vorliebe für Überraschungsfilmabende zweifeln: Da präsentierte das Mainzer Cinestar-Kino „The Marine“. Vielleicht der schlechteste Film, den ich jemals bis zu Ende angeschaut habe. Ein billiges Machwerk, produziert für U.S.-amerikanische Kasernenkinos und Videotheken. Hier ein Leser-Kommentar aus der IMDB:

„The Marine“ is the worst film I’ve ever seen, and I’ve made a habit of seeing bad films. […] Five minutes into the movie, I apologized to the friend I dragged along with me to see it. Ten minutes into it, I officially began imagining a completely different movie. By the end, I no longer cared who lived. I wouldn’t have minded if the characters had simply begun shooting themselves, just so that we’d all be put out of our misery.“

Bei diesem niedrigen Niveau wird der Marinesoldat hoffentlich nicht ins reguläre Kinoprogramm aufgenommen. Auch ein Multiplex-Kino will sich ja nicht bis auf die Knochen blamieren. Aber was hat eine solche Zelluloidverschwendung in einer „Sneak-Preview“ zu suchen? Was haben sich die Verantwortlichen bei Cinestar dabei gedacht? Das Publikum auf jeden Fall stimmte zum Teil mit den Füßen ab oder harrte ungläubig und leidend aus. Ich konnte mich noch nicht einmal mit Eis-Konfekt trösten, denn da ist Cinestar Mainz auf Langnese umgestiegen – mittlerweile so schlecht, dass es, was die Qualität betrifft, wenigstens zum Film gepasst hätte. Auf dem Nachhauseweg sah ich, dass im Programmkino „Capitol“ der „letzte König von Schottland“ residierte: Oscargewinner statt Zeitverschwendung. Was für ein Eis gibt es da eigentlich? Morgen finde ich es raus.

Schreibe einen Kommentar