Das Leben ist kein Ponyhof

Thomas empfiehlt den Podcast ZETTGEIST
Das Leben ist kein Ponyhof … das ist eine der weisen Sprüche, mit denen einen die ZETTGEISTler beglücken. Als ich diesen Podcast zum ersten Mal hörte, hat er mich sofort in meine Schulzeit zurückversetzt, genauer in die letzten Jahre bis zum Abitur, Mitte der 1980er Jahre. Da gab es mindestens dreimal im Monat eine Party. Und die machte immer dann besonders viel Spaß, wenn man bei den coolen Leuten sitzen konnte, die coole Sachen erzählt haben, die von den neuesten Filmen aus Amerika schon gehört hatten, deren große Geschwister Platten aus London mtgebracht hatten. Das war immer viel aufregender als die Kifferliegegruppe im Nebenzimmer oder diese Drecksbierdosenmeute auf dem Flur. Naja, aber irgendwann wurde man älter, die Parties wurden seltener und die coolen Leute verschwanden nach Berlin und New York und wurden Comiczeichner oder so.

Swuuutsch und zurück in die Gegenwart: Irgendwann entdecke ich auf der Zuckerfischseite der anbetungswürdigen Naomi Fearn einen Hinweis auf den ZETTGEIST-Podcast. Da unterhalten sich Comiczeichner (vom Zwerchfell-Verlag) darüber, was sie so hören, während sie ihre Seiten tuschen und reißen ein Witzchen nach dem andern, schwärmen von der Kommentarspur der „Ronin“-DVD und maulen (völlig ungerechtfertigter Weise) über „Children of Men“. Und da darf man einfach so zuhören. Cool. Die Jungs und das Mädel haben zusammen nicht nur alle Filme gesehen, die ich kenne, sondern auch eine ganze Videothek voller Filme, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte.

Und natürlich coole Sprüche ohne Ende: Da wird aus einem Action-Comic mit Scheidungshintergrund „Kramer vs. Kramer meets Apocalypse now“. Auch die längst überfällige Auseinandersetzung über die angemessene Geschwindigkeit von Zombies findet endlich statt, denn wir lernen:

„Langsame Zombies sind wie schnelle Sportwagen“.

Aber bevor zuviel über Filme und Comics geredet wird, schwenkt das Gespräch um auf existentielle Fragen wie „Warum kann man in Berlin nicht anständig frühstücken?“ Unergründet bleibt allerdings das Mysterium des toten Eichhörnchens, das Naomis Schuster an die Wand genagelt hatte …

Ihr ZETTGEISTler, ich kann euch nur zurufen: Für euch ist Podcast erfunden worden! Lasst nicht ab von eurer pikaresken Hatz nach den lynchesken Augenblicken des Lebens, lasst nicht nach in eurer Entrüstung über die abgrundtiefe Scheißigkeit deutscher Filmtitel! Haltet die Stellung in Fehmarn, Hamburg, Berlin und Stuttgart, damit ich wieder einschalten kann, wenn bei Naomis Stimme die grünen Balken der Jungs hoch gehen und sie sagt „Macht ihr mal kurz weiter. Ich muss da grad nochwas nachschlagen.“ Denn in diesen Unterbrechungen fällt euch immer der beste Blödsinn ein.

Schlusswertung: 12 von 10 Punkten, muss man kennen.

Schreibe einen Kommentar