Emma Kawawada: MY SMALL LAND feat. Karoline und Andras (NipponConnection2023)

Lina Arashi als Sarya, eine Kurdin in Japan - aus dem Film MY SMALL LAND © 2022 MSLPC

Lina Arashi als Sarya, eine Kurdin in Japan – aus dem Film MY SMALL LAND © 2022 MSLPC

Wann darf ich das Land, in dem ich lebe, meine Heimat nennen? Was ist mit der Heimat, die ich mit mir bringe? Wo ist mein Platz zwischen den Welten? Jeder Mensch auf der Flucht stellt sich diese Fragen. Und alle Menschen, die sich diese Fragen nicht stellen müssen, sind privilegiert. Emma Kawawada erzählt die Geschichte einer kurdischen Familie, die fliehen muss, nachdem der Vater gefoltert worden war. In Japan passen sie sich an, die Kinder lernen Japanisch, vor allem die älteste Tochter Sarya ist eine Musterschülerin, die Empfehlungen für weiterführende Schulen bekommt, obwohl sie keine Japanerin ist. Aber aller Fleiß, alle Anpassung an die neue Heimat ist vergebens, denn der Asylstatus des Vater wird nicht anerkannt – eine schmerzhafte Szene im Film, wie alle Ausweise der Familie zerstört werden.

Emma Kawawada ist eine sehr gute Beobachterin und zeigt in ihrem großartigen Debütfilm das Schicksal zwischen Verzweiflung und Hoffnung, zwischen erster Liebe und arrangierter Ehe am Beispiel von Sarya – herausragend gespielt von Lina Arashi. Wir kommen ihr und ihrer Familie im Film sehr nah. Dem Film gelingt es, uns für die Perspektive der Menschen zu öffnen, die flüchten müssen und zeigt, wie falsch unsere fremdenfeindlichen Reflexe sind. Sehr sehenswert, einer der stärksten Filme des Festivals. Direkt nach dem Kino am Mikrofon: Karoline, Andras und Thomas.


Folge 1224
Karoline, Andras und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von MY SMALL LAND


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 MSLPC


My Small Land (Mai sumoru rando)
Japan 2022, 114 Min., Buch und Regie: Emma Kawawada


Und das sagt Nippon Connection über Emma Kawawada und MY SMALL LAND:

Über Emma Kawawada
Emma KAWAWADA, 1991 in der Präfektur Ibaraki geboren, studierte Film und Theater an der Waseda University und drehte während ihres Studiums ihren ersten Film CIRCLE (2012). Seit 2014 arbeitet sie für die Produktionsfirma Bun-Buku, die von Regisseur Hirokazu KOREEDA gegründet wurde. Sie war u.a. Regieassistentin bei seinem Film THE THIRD MURDER (2017 / NC ’18). Ihr Langfilmdebüt MY SMALL LAND (2022 / NC ’23) wurde 2022 bei der Berlinale in der Sektion Generation Kplus gezeigt.

Über den Film
Was ihr Heimatland ist, wird die 17-jährige Sarya in Japan häufig gefragt. Die Antwort ist nicht einfach, denn sie flüchtete als Kind mit ihrer kurdischen Familie aus der Türkei nach Japan. Hier fühlt sich Sarya wohl, sie ist gut in der Schule, will Lehrerin werden und ist in ihren japanischen Kollegen Sota verliebt, den sie von ihrem Aushilfsjob kennt. Als ihre Familie jedoch den Flüchtlingsstatus verliert, bricht für Sarya eine Welt zusammen. Emma KAWAWADA verbindet Coming-of-Age-Motive mit einem Porträt der kurdischen Community, die in Japan einer restriktiven Geflüchtetenpolitik ausgesetzt ist.


Trailer