„Die Taube auf dem Dach“: „Ein guter Mensch zu sein ist heute kein Beruf mehr“

„Mich interessiert das Jahr 2000
und ihr lasst mich hier Sand schippen!“

Prof. Pu war auf FILMZ und hat sich „Die Taube auf dem Dach“ angeschaut – ein sehenswertes Zeitdokument. Der Film erzählt die Geschichte der selbstbewussten Linda, die sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden kann. Im Podcast spricht sie über die Alltäglichkeit von Verboten, die Hilflosigkeit von Westdeutschen bei DDR-Themen und nicht korrigierte Zähne:

[display_podcast]

Die Taube auf dem Dach
DDR 1973 / D 2010, 82 Min., Regie: Iris Gusner

Ciprian von NEGATIV hat die Regisseurin interviewt, sie erklärt:

„Er wäre nicht verboten worden, wenn man ihn damals nicht als politisch unbequem gesehen hätte. Mich freut sehr, dass man ihn heute annimmt, unabhängig von der Neugier auf einen Verbotsfilm, und dass er auch jungen Leute etwas sagt. Das hat mich überrascht, und ich bin darüber sehr glücklich.“

Schreibe einen Kommentar