Platon unüberlegt

Erst Athlet, dann Denker: Platon spielt für Griechenland
Quelle: Wikipedia Griechenland und Schweden .. Da liegt nicht nur ganz Europa dazwischen, nein: Welten! Gibt es überhaupt eine nennenswerte Anzahl von Griechen, die einen Schweden kennen und umgekehrt? Da gähnt ein Nichts, ein Wahrnehmungsproblem. Deshalb bei Platon nachlesen „Das Höhlengleichnis“. Zum Beispiel in: „Luciano De Crescenzo: Geschichte der griechischen Philosophie von Sokrates bis Plotin“ (Auf der Trainerbank: PJ)

Für Schweden tritt an: Inger Frimansson
Quelle: Wikipedia In einem Anfall von Raserei erschlägt Beth in der Nähe ihres Sommerhauses im Wald einen unschuldigen Mann, durch den sie sich bedroht fühlte. Zusammen mit ihrem Mann begräbt sie den Toten und sie beschließen, den Mord zu verschweigen. Doch der Mann wurde geliebt, von einer Frau – und von einer Katze … Sehr spannend und tiefgründig geschrieben – immer wieder ist man gezwungen, seine Haltung gegenüber Beth zu ändern, die ständig hin- und hergerissen ist zwischen Verdrängung und Geständnis, und der es nicht mehr gelingt, worum ihr Mann sie bittet: wieder normal zu werden. – Inger Frimansson „Die Katze, die nicht sterben wollte“ (Auf der Trainerbank: Prof. Pu)

Schreibe einen Kommentar