Lermontow verliert Duell

Für Spanien steht ein Genie auf dem Platz: Pablo Picasso
Quelle: Wikipedia Norman Mailer schreibt über den jungen Pablo Picasso. Dieser siedelt von Barcelona nach Paris über und erlebt dort eine sowohl künstlerisch produktive, wie turbulente Zeit. Mir gefiel die Atmosphäre in dem Buch, das ausschweifende Leben des spanischen Künstlers in Paris und das Bild, das Mailer von der Pariser Boheme zeichnet. Insgesamt ein nettes und kurzweiliges Buch über das spanische Genie. – Norman Mailer: „Picasso. Portrait des Künstlers als junger Mann. “ (Auf der Trainerbank: Gabriel Gil Croino)

Zweikampfstark: Michail Lermontow
Quelle: Wikipedia Das Duell ist eine feine Sache, auf dem Rasen. Zwei Männer, ein Ball, wer behält den Ball? Wer verliert ihn? Eine zivilisierte Form des Zweikampfs. Es ist keine zwei Jahrhunderte her, dass die Oberschicht Europas diese Zivilisationsstufe nicht erreicht hatte: Stand die Ehre auf dem Spiel, kam es zum Duell – zumeist auf Leben und Tod. Der Russe Michail Lermontow hat 1837 den Duelltod seines Vorbilds Puschkin als Mord empfunden und offen beklagt. Sein bestes Werk „Ein Held unserer Zeit“ endet mit einem tödlichen Zweikampf. Lermontows eigenes Leben auch – nur vier Jahre nach Puschkin stirbt er nach einem Duell am 27. Juli 1841. (Auf der Trainerbank: Thomas Laufersweiler)

Schreibe einen Kommentar