Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

„Liebster Award“: Yeah, wir sind nominiert!

Haute Mommy Handbook CC BY-NC-ND

Beim “Liebster Award” stellen Blogger anderen Bloggern 11 Fragen. Diese nominieren dann wieder weitere Blogger und stellen ihnen ihre Fragen. Das Ziel der Aktion ist, einander zu unterstützen, neue Leser zu finden und sich gegenseitig zu vernetzen. Danke an dieser Stelle an Dennis von Filmosophie, der uns nominiert hat! Thomas antwortet für SchönerDenken:

Wie seid Ihr zum Bloggen gekommen?

Richtig losgelegt haben wir 2006, weil wir als ein Haufen Freunde, die ständig gemeinsam ins Kino gehen, uns pausenlos über Filme und Bücher unterhalten haben. Wir waren uns sicher, dass unsere Meinung niemand interessiert und dass das absolut kein Hinderungsgrund ist. Eigentlich ist der Blog nur eine Ausrede, um sich noch häufiger zu sehen und andere Filmfreaks kennenzulernen.

Über was genau bloggt Ihr?

Die Filme, die wir uns im Kino anschauen, werden direkt danach von den „Üblichen Verdächtigen“ im Podcast kommentiert – das kriegen wir in der Regel in weniger als zehn Minuten hin. So machen wir das auch auf Nippon Connection und FILMZ, bei beiden Festivals sind wir Stammgäste. Ansonsten lesen wir Bücher und schreiben darüber – regelmäßige Empfehlungen gibt es zum Beispiel bei „Prof. Pu und die Pücher“.

Was ist Euer Lieblingsfilm?

Legendär ist unser Streit über „Green Lantern“ – will sagen: Nicht einer Meinung zu sein, ist die halbe Miete – zusammen kriegen wir eine Bandbreite hin vom handlungslosen Autorenfilm bis zum Popcornkindergeburtstagsmainstream. Worauf wir uns einigen könnten, wäre am ehesten wohl „Alien“ und „Moon“ (eine gewisse Vorliebe für SF ist bei einigen diagnostiziert).

Wie viele Filme (Kino, DVD, etc.) schaut Ihr in der Woche?

Einmal pro Woche gehen wir zusammen ins Kino, alles andere ist unregelmäßig – bei Nippon Connection sind es dann auch schon mal vier Filme am Tag.

Mit welchem Regisseur würdet Ihr essen gehen?

Joss Whedon. Müssen wir das noch erklären?

Welchem Star seid Ihr persönlich begegnet?

Keinem, den wir als Star bezeichnen würden.

Gibt es ein anderes Thema über das Ihr gerne Mal einen Blog schreiben würdet?

Wissenschaftsgeschichte.

Welchen Film hättet Ihr 2014 lieber nicht gesehen?

Brick Mansions, dazu noch Transformers 4 und Wolf of Wall Street – das sind ca. 8 Stunden Lebenszeit, die wir gerne zurück hätten.

Auf welchen Film freut Ihr Euch 2015?

Da haben wir gleich vier: The Martian, Ex Machina, Tomorrowland und Chappie.

Auf welche Serie freut Ihr Euch 2015?

Serien? Laufen nicht im Kino, oder?

Ein Neujahrsvorsatz für 2015?

Mit neuem Schwung an die Aktion EinFilmVieleBlogger gehen und überhaupt noch mehr mit anderen Bloggern zusammen machen.


Wir nominieren diese BloggerInnen

Und das sind unsere frische Fragen

  • Warum bloggst Du eigentlich?
  • Was ist das Besondere an Deinem Blog?
  • Dein Lieblingsfilmzitat?
  • Welches Blog gefällt Dir am besten?
  • Wie schaust Du Filme? Leinwand? DVD? On Demand?
  • Welche/n RegisseurIn würdest Du gerne interviewen?
  • Was ist das nächste große Projekt in Deinem Blog?
  • Was begeistert Dich an Filmen?
  • Der am meisten unterschätzte Film?
  • Bist Du der Filmfestivaltyp?
  • Was hältst Du von Creative Commons?