Jane ohne Sieg, Cristian ohne Sieg

Unwiderstehlich: Für Frankreich spielt Jane Birkin
Quelle: WikipediaDer traditionelle französische Amour fou-Fußball zaubert ja seit der WM 1998 auf dem Fundament einer soliden rationalen Descartes-Taktik. Einige Spieler haben zudem in der englischen Liga den rechten Drive gelernt. Vorbild für die Sängerin Jane Birkin: die ließ sich die Songs ihrer CD „Fictions“ vom legendären englischen Libero Johnny Marr arrangieren. Auf einigen ist dessen berühmtes filigranes Spiel zu hören, wie einst bei den Smiths United. Musik aus dem Sommermärchenjahr, doch der Flair hat sich auch zur Euro nicht verloren. (Auf der Trainerbank: Götz Kohlmann)

Ausgezeichnet: Für Rumänien spielt Cristian Mungiu
Quelle: WikipediaWenn ein Land solche Filme hervorbringt, spielt es wohl keine Rolle mehr, ob da auch noch einer Fußballspielen kann: Die Goldene Palme in Cannes 2007 – als erster rumänischer Film überhaupt ging an „4 Monate 3 Wochen 2 Tage“, eine Aufarbeitung des Alltags in der Diktatur, die unter die Haut geht. Lassen wir einfach die Kritiker sprechen: „Mungiu beweist ein erstaunliches Gespür dafür, wie sich gesellschaftliche Machtverhältnisse in Bilder umsetzen lassen.“ (epd); „Der Regisseur bedient sich betont minimalistischer Stilmittel, die adäquat und umso wuchtiger das latente Grauen des Alltags und die allgegenwärtige Unterdrückung zum Ausdruck bringen.“ (filmdienst); „Es ist ein Film, den man nicht mehr los wird, weil seine Bilder sich in unser Gedächtnis senken. Gerade in seiner Sachlichkeit und Nüchternheit entwickelt er eine emotionale Wucht, die den Zuschauer weder überwältigt noch überrollt, sondern nur gebannt auf die Leinwand starren lässt.“ (taz) Alle Zitate nach Wikipedia. (Auf der Trainerbank: Thomas Laufersweiler)

Schreibe einen Kommentar