Wir haben unsere Zeit verkauft

[display_podcast]

Eigentlich haben die meisten von uns ihre Zeit verkauft; wer zum Beispiel einen Kredit, eine Hypothek für ein Haus aufgenommen hat (und wer hat das nicht?), der hat im Grunde einen großen Teil seiner Lebenszeit verkauft. Er muß diese Jahre arbeiten, um die Schulden abzubezahlen, auch wenn ihm seine Tätigkeit überhaupt nicht zusagt, er kann schlecht kündigen, ohne seinen Besitz zu gefährden. Das ist die grundlegende Überlegung von de Bes in seinem Buch „Der Zeitverkäufer“.

So geht es seinem Protagonisten, den er „Normaler Typ“, kurz „NT“ nennt. Er hat sich auf fast drei Jahrzehnte verschuldet, verrichtet bei IBN (International Business Nonsens) eine absolut unsinnige, unbefriedigende Arbeit (Er hat dafür zu sorgen, daß die Rechnungen der Zulieferer in Schränken und Schubladen von IBN verschwinden, um so den Zahlungstermin hinauszuschieben) und stellt eines Tages fest, daß er so niemals seiner eigentlichen Leidenschaft, das Leben der Rotköpfigen Ameisen zu erforschen, nachgehen können würde.

Daraufhin beschließt er, sich selbstständig zu machen und zwar, indem er seinen Mitbürgern in USA (Unbestimmter Staat, Austauschbar) Zeit verkauft, Zeit, die ihnen uneingeschränkt zur Verfügung steht und zwar genau dann, wann sie es wollen. Er beginnt mit Zwei-Minuten-Fläschchen. Und es wird ein Erfolg! Aber dann … Das muß man nun selbst lesen und ganz nebenbei erfährt der amüsierte Leser, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert.

Spannung entsteht dabei auch, denn die Erfolgsstory – so ist eben unser System – läßt sich nicht ad infinitum fortsetzen. Vor allem, wenn am Ende alle im Staat uneingeschränkt über „ihre“ Zeit verfügen und das ganze System zu kippen droht. Dies ist kein tiefschürfendes Werk über das Wesen der Zeit, aber Fernando Trías de Bes, Professor für Ökonomie in Barcelona, versteht es in dem Büchlein vorzüglich, auf unterhaltsame – ja – lehrreiche Art Wissen zu vermitteln und ganz nebenbei das Augenmerk auf die Dinge zu lenken, die im Leben wirklich wichtig sind. Flott zu lesen, aber mit Nachhaltigkeitseffekt.

Fernando Trías de Bes
Der Zeitverkäufer
dtv 34498

Schreibe einen Kommentar