Vorschläge für den dritten Lockdown: Die FILMPODCASTTIPPS! Ausgabe November 2021

Wir versorgen Euch mit Filmpodcasttipps – folgt uns zu den besten Podcasts über Filme! Alle Filmpodcasttipps findet Ihr hier. Wir reden drüber  auf Twitter unter dem Hashtag #Filmpodcasttipps. Dort freuen wir uns über Euer Feedback und Eure Tipps. Enjoy!

Die erste Regel lautet: Wir reden über Filmpodcasts. Die zweite Regel lautet: Wir REDEN über FILMPODCASTS. Wir – das sind filmbegeisterte Podcasterinnen und Podcaster: Christiane von Brainflicks, Becci (auch bekannt als @Genderbeitrag), unter anderem von den Kulturpessimist*innen und den Filmlöwinnen, Daniel von Spätfilm, Alex von den Abspannguckern, Max von der Wiederaufführung und Thomas von SchönerDenken hauen einmal im Monat an dieser Stelle ihre Empfehlungen raus.


Max empfiehlt

Devils & Demons: Fantasy Filmfest 2021 (Savoy-Kino Hamburg)

Während derzeit überall der Trailer zu Lockdown 3 läuft (eine der überflüssigsten Fortsetzungen aller Zeiten), flüchte ich mich ein bisschen in die Welt der Filmfestivals. So fand vor einigen Wochen das Fantasy Filmfest wie gewohnt in mehreren deutschen Großstädten statt. Teufel Christian Finck und Dämon André Hecker waren im schaurigen Hamburger Savoy-Kino vor Ort. Neben den obligatorisch haarsträubenden Filmbesprechungen haben sie dabei auch erschreckende Besucher*innenmeinungen, schockierende Interviews mit Filmschaffenden und blutige Infos rund um das Genre-Festival auf den Tonspuren, wodurch die Festivalatmosphäre bis in die zitternden Ohrmuscheln strömt. Aufgeteilt ist die Folge Numero 199 dabei in acht Teile – quasi so wie es sich für Genrefilmreihen gehört. (Tipp von Max / Wiederaufführung)

Devils & Demons: 199.1 Fantasy Filmfest 2021 – Tag 1 | 199.2 FFF21 – T2 | 199.3 FFF21 – T3 | 199.4 FFF21 – T4 | 199.5 FFF21 – T5 | 199.6 FFF21 – T6 | 199.7 FFF21 – T7 | 199.8 FFF21 – T8


Max empfiehlt

Cuts! auf der Viennale 2021

Vom hohen Norden geht’s ab in den alpinen Süden. Dort fand die Viennale statt. Und nach Ausflügen nach Venedig und Cannes ist Moderator Christian Eichler nach Wien gereist. Wie in vielen Filmen gibt es aber einen Twist: Christian verschwindet einfach nach Tag 1 und überlässt Co-Cutter Lucas Barwenczik Aufnahmetechnik und Pressetickets. Auch Lucas‘ Berichterstattung beschränkt sich nicht einfach auf den Austausch über die im Kino erlebten Filme, sondern gibt auch Einblicke hinter und neben die Kulissen der Veranstaltung. Die fünfteilige Festivalbesprechung kommt Cuts-typisch mit wechselnden Stimmen: An die Mikrofone geholt wurden Patrick Holzapfel, Joachim Kurz, Andrey Arnold sowie Barbara Wolfram. Dadurch ergeben sich schon von selbst bunt gemischte Erlebnisse und Eindrücke. Als Bonus winkt eine auditive Polterabendteilnahme. Und auch Moderator Christian ist nach der Viennale wieder aufgetaucht. (Tipp von Max / Wiederaufführung)

Viennale #1 | Viennale #2 | Viennale #3 | Viennale #4 | Viennale #5


Max empfiehlt

Zwölf Uhr mittags: Adieu Podcast-Feed

Eigentlich soll es hier ja um Tipps gehen, aber ich muss das einfach mal irgendwo los werden. Eine meiner liebsten Filmsendungen, die von Knut Elstermann moderierte Radioshow Zwölf Uhr mittags, erscheint nicht länger zum Nachhören als Podcast. Ich habe selten bis nie die Zeit mir die Sendung live bei radio eins anzuhören. Seit Anfang September werden die wöchentlichen Folgen allerdings nicht mehr im Anschluss in den Feed gepackt. Laut offizieller Aussage hätte es zu wenig Abrufe gegeben. Für mich ein Verlust, widmet sich die Sendung doch hauptsächlich den „kleineren“ Filmen, dem Kunstkino, dem „anspruchsvollen“ Film. Vor allem die stets aufgeschlossene, interessierte Art von Routinier Elstermann machte das Format – neben den besprochenen Filmen – für mich interessant. Das klingt jetzt fast wie ein Nachruf, soll natürlich keiner sein, da die Sendung ja weiter existiert. Aber ich finde die Einstellung des Feeds einfach enorm ernüchternd. Und lege hiermit allen die Live-Sendung ans Herz! Immer samstags von 12 bis 14 Uhr. (Tipp von Max / Wiederaufführung)

Zwölf Uhr mittags


Daniel empfiehlt

Kulturpessimist*innen – KP072: Only Murders at AFC Richmond

Wie sich das für die Kultupessimist*innen gehört, sprechen Becci, Christopher und Eric in der über 3 Stunden langen Folge einmal so ziemlich über alles, was sich in Sachen Filme, Serien und Energydrinks in letzter Zeit getan hat. Zudem benutzen sie viel zu oft das schreckliche Wort “Dramödie”. Aber insbesondere ihre Besprechung der zweiten Staffel Ted Lasso ist mir im Gedächtnis geblieben, hat mich nachdenken und so manches der Staffel anders sehen lassen. So wünsche ich mir das von einem Podcast. (Tipp von Daniel / Spätfilm)

https://www.kultpess.de/72-kp072-only-murders-at-afc-richmond


Daniel empfiehlt

Cuts – #83 Eternals

Christian hat Jenny und Lara zu Gast und die drei sprechen mal sachlich, mal leidenschaftlich, ob der Marvel-Film von Oscar-Gewinnerin Chloé Zhao ein großer Wurf oder doch wieder nur Marvel-Einheitsbrei ist. Ist die erste Sex-Szene in einem Marvel-Film bemerkenswert, wenn Indiefilme seit vielen Jahrzehnten schon weitergehen? Ergeben Narration, Ästhetik, Repräsentation und Moral einen runden Film? Das Schöne ist, dass hier am Ende nichts ein für alle Mal beantwortet scheint, aber viel zum Denken angeregt wurde. (Tipp von Daniel / Spätfilm)

https://cuts.podigee.io/133-eternals


Daniel empfiehlt

Picknick am Wegesrand – PAW 021: »Schotten im Weltraum« – Mit Miriam Seyffarth feat. Dune (2021)

Wisst ihr, warum ich Podcasts nicht deabonniere, auch wenn sie tot wirken? Weil manchmal, aber nur ganz manchmal einer nach Jahren wieder zum Leben erwacht. So auch Picknick am Wegesrand, das nach fast vier Jahren Stille plötzlich wieder eine Folge raushaut. Caspar und Gregor schließen mit Miriam an ein Gespräch an, das sie wiederum vor etwa fünf Jahren führten. Damals über Dune von David Lynch, heute über Dune von Denis Villeneuve. Wie immer in diesem Podcast sind die wohlüberlegten Gedanken äußerst hörenswert. (Tipp von Daniel / Spätfilm)

https://picknick-am-wegesrand.cc/2021/10/15/paw-021-schotten-im-weltraum-mit-miriam-seyffarth-feat-dune-2021/


Daniel empfiehlt

Fantastische Wissenschaftlichkeit – FW#19: mit André Müller, Klingonischexperte & Esperantist

Ich habe schon lange keine Folge mehr in meine Empfehlungen “reingeschummelt”. Also mache ich das doch heute! Denn irgendwo geht es im Gespräch von Marta, Kuba und Gast André zwar um unser aller liebste Film-Sprache Klingonisch, aber eigentlich geht es um Linguistik, natürliche Sprachen und Plansprachen. Das ist alles ziemlich spannend anzuhören und ich habe so viel gelernt, dass ich euch die Folge nicht vorenthalten möchte! (Tipp von Daniel / Spätfilm)

https://www.fantastische-wissenschaftlichkeit.de/fantastische-wissenschaftlichkeit-podcast-19-mit-andre-mueller-klingonischexperte-esperantist/


Becci empfiehlt

Rice and Shine: Shang-Chi, Raya & Wir: Die ultimative Filmfolge

Wer wie ich die Stimmen von BIPoC in deutschsprachigen Filmpodcasts vermisst, di*er sucht vielleicht auch ab und an mal abseits der üblichen Filmpodcastlisten nach Episoden anderer Podcasts, in denen Filme besprochen werden. Über diese „Rice and Shine“-Episode bin ich wirklich superglücklich, denn hier sprechen gleich 5(!) asiatisch-deutsche Menschen über Filme mit (ost-)asiatischen Hauptfiguren wie „Raya“ oder „Shang-Chi“. Noch dazu sind eine Synchronsprecherin, ein Action Designer und ein Doku-Regisseur unter ihnen, sodass man Einblicke in Filmwelten erhält, die einem sonst oft verschlossen bleiben. Fantastisch! (Tipp von Becci / Genderbeitrag)

https://riceandshine-podcast.de/2021/10/26/shang-chi-raya-wir-die-ultimative-filmfolge/


Becci empfiehlt

Pop Culture Detective Audio Files: The Case of The Falcon and The Winter Soldier

Die emanzipatorischen, diskriminierungskritischen Videoessays von Jonathan „Pop Culture Detective“ McIntosh kennt ihr hoffentlich schon alle – wenn nicht, seien sie euch hiermit ans Herz gelegt. Neuerdings gibt es nun auch eine Podcast aus dem Hause PCD, und die Besprechung der 3. MCU-Disney+ Serie „The Falcon & the Winter Soldier“ hat es mir besonders angetan. Denn die reine Plot-Ebene (der Serie und des MCU) wird schnell verlassen. Vielmehr analysieren Jonathan und sein Gast, der Filmemacher Imran Siddiquee, wie die Serie Rassismus als gesamtgesellschaftliches Thema verhandelt und dabei auch aktivistischen Positionen Raum einräumt. Außerdem geht es – eine große Stärke des PCD – um Männlichkeitsbilder, ganz konkret im Zusammenhang mit Psychotherapien und mit Freundschaften. Hinterher hatte ich direkt Lust, die Staffel ein weiteres Mal zu schauen – und das schaffen wirklich nicht viele Podcastbesprechungen. (Tipp von Becci / Genderbeitrag)

https://popculturedetective.agency/podcast/the-case-of-the-falcon-and-the-winter-soldier


Thomas empfiehlt

DLF Kultur Vollbild: Die besten Verschwörungstheorien im Film

Ja, wir hatten es doch gewusst: Die Mondlandung ist ein Fake gewesen! Das zumindest zeigt der Verschwörungsthriller OPERATION AVALANGE. Platz 5 auf Hartwig Tegelers vergnüglicher Verschwörungsfilme-Hitliste. Ebenfalls auf der Liste: FLETCHERS VISIONEN mit Mel Gibson und Julia Roberts, der Thriller, der von der Pointe lebt, dass auch Paranoide verfolgt werden können. Mein absolutes Genrehighlight ist auch dabei: THE INTERNATIONAL. Zum einen weil Tom Tykwer großartig inszeniert, zum anderen weil Clive Owen herausragend spielt und vor allem weil der Thriller ganz nah an der Wahrheit bleibt (der mörderische Fall der Luxemburger Bank BCCI). Für Platz 1 und Platz 2 bitte selbst die kurze und knackige Episode anhören :-). (Tipp von Thomas / SchönerDenken)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/top-five-illuminati-und-erdachte-mondlandung-verschwoerungstheorien-im-film-dlf-kultur-b8b3effe-100.html