Ryusuke Hamaguchi: EVIL DOES NOT EXIST (Aku wa sonzai shinai)

Ryo Nishikawa als Hana in Hamaguchis EVIL DOES NOT EXIST © 2023 Neopa Inc.

Ryo Nishikawa als Hana in Hamaguchis EVIL DOES NOT EXIST © 2023 Neopa Inc.

Folge 1308 – Als Stadtmenschen müssen wir uns erst einmal Hamaguchis Entschleunigung ausliefern. Im Stil einer kontemplativen Dokumentation beobachten wir für eine ungewohnt lange Zeit, wie Takumi (Hitoshi Omika) Holz sägt, es spaltet, es ans Haus bringt, es aufstapelt, bevor er mit einem Freund Wasser aus einer Quelle schöpft, aufreizend langsam, Schöpflöffel für Schöpflöffel, Wasser, das später für den herausragenden Geschmack von Udon-Nudeln in einem Restaurant sorgen wird. Aber die düstere Musik von Eiko Ishibashi macht von Anfang an klar: Diese Idylle ist bedroht, wir spüren kommende Gefahren. Für Konflikte sorgen dann Vertreter einer Firma, die eine Glampinganlage in die Natur setzen will – und damit die Wasserversorgung des Dorfes beeinträchtigen würde.

In den wenigen Dialogszenen werden die verschiedenen Denkweisen klar: Bemühen um Harmonie und Gleichgewicht auf der einen Seite, auch und gerade mit der Natur, und Gewinnstreben auf der anderen Seite. Der Spätkapitalismus kollidiert mit nachhaltigem Handeln. EVIL DOES NOT EXIST lässt Raum für Interpretationen und allegorische Ebenen: Das Bild von den Menschen, die am oberen Flußlauf wohnen und für die Menschen, die am unteren Flußlauf wohnen, Verantwortung übernehmen müssen, verweist auf die Verantwortung der Reichen gegenüber den Armen und auf die Verantwortung der Menschen für kommende Generationen. Aber während in den ruhigen Bildern solche Gedanken im Publikum aufkommen, und Takumi ein verlockendes Angebot bekommt, eskalieren die Konflikte zwischen Stadt und Land, zwischen Gier und Bescheidenheit. Im Podcast direkt nach dem Film müssen wir erst einmal das dramatische Ende verdauen und den Rätseln nachspüren, die Hamaguchi nicht auflöst. Am Mikrofon: Bettina, Johanna und Thomas.

Wir haben den Film auf Mubi gesehen. Unser erster Eindruck von DRIVE MY CAR und WHEEL OF FORTUNE AND FANTASY.


Folge 1308
Unser erster Eindruck von EVIL DOES NOT EXIST

Länge: 21:20


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 Neopa Inc.
Musik: Johannes Klan


Evil Does Not Exist (Aku wa sonzai shinai)
Japan 2023, 106 Min., Buch und Regie: Ryusuke Hamaguchi


Andere Meinung

„To Takumi it is really a matter of balance, something that should be maintained for one’s protection as much as anything else. The ominous score which frequently cuts out abruptly adds to an edge of unease and supernatural dread in the ancientness of the natural world even if as Takumi points out this isn’t their ancestral land. It’s a new village that originated in the immediate post-war era when returning soldiers were given land to farm. They are all to some degree outsiders, as perhaps are humans in this inhuman place, but also ones who’ve found a way to live in it that’s as much about respect for the land and others as it is about survival.“
Hayley Scanlon in Windows on Worlds


Trailer