Folge 1320 – In vier Folgen widmen wir uns Gillo Pontecorvos Meisterwerk SCHLACHT UM ALGIER. In der vierten und letzten Folge beschäftigen wir uns mit den filmischen Mitteln. Für diesen wirklich herausragenden Film habe ich mir kompetente Unterstützung geholt: Dr. Joachim Görgen, der sowohl in Frankreich als auch in Algerien als ARD-Korrespondent gearbeitet hat.
Folge 1320
SCHLACHT UM ALGIER: Die filmischen Mittel
Länge: 01:21:09
Worum geht es? Wir sind in Algier 1957. Die Franzosen sind die Kolonialmacht in Algerien, französisches Militär und Polizei kontrollieren alles, sie bilden eine zivile, offenbar wohlhabende Oberschicht. Einige Algerier der FLN beginnen einen Aufstand, ausgehend von der Kasbah, der Altstadt in Algier. Polizisten werden getötet, es werden gegenseitig Bombenattentate verübt. Die französischen Fallschirmjäger werden gerufen – der Kommandeur Colonel Mathieu jagt die Anführer des Aufstands, vor allem Ali la Pointe. Grausamkeiten von beiden Seiten wie die Folter von Verdächtigen durch die Franzosen und die Morde der FLN an „Verrätern“ sehen wir ungeschönt. Der italienische Regisseur Gillo Pontecorvo hat den Film 1966, also bereits vier Jahre nach Ende des Algerienkriegs, gedreht – unter besonderen Umständen.
In dieser vierten und abschließenden Folge fragen wir uns: Wer steckt hinter dem Film? (Regie, Schauspieler, Musik, Produktion) Durch welche filmischen Mittel entsteht der „authentische“ Eindruck? (Perspektiven, Schnitt, Kameratechnik). Ist der Film Teil des italienischen Neorealismus, bzw. des Cinéma Vérité? Wir sprechen über den Regisseur Pontecorvo, der Widerstandskämpfer gewesen war, bevor er sich der Fotografie und dem Film zuwandte und über seinen Film KAPO von 1955. Wir reden über den einzigen ausgebildeten Schauspieler Jean Martin (der selbst Widerstandskämpfer und Fallschirmjäger gewesen war), staunen, dass Pontecorvo den Cutter austauschte, um den Film einen rauen, nachrichtlichen Ton zu geben. Und wir diskutieren die Rolle des FLN-Führers Saadi Yacef, der nicht nur als Darsteller und Produzent von großer Bedeutung für den Film war.
Es ist nicht ganz einfach, an diesen Film heranzukommen. Online habe ich schließlich eine Bluray von cultfilms erworben mit arabisch/französischem Originalton und englischen Untertiteln.
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Musik: Johannes Klan
The Battle of Algier (La Battaglia di Algeri)
ITA 1966, 117 Min., Regie: Gillo Pontecorvo
Links
- Hervorragende, sechsteilige ARTE-Dokumentation über den Konflikt zwischen Frankreich und Algerien (bis Ende April 2025 in der ARTE-Mediathek).
- Hörenswerte Podcastepisode mit Lucas Barwenczik und den Abspannguckern (133 Min.)
- Tom Schünemanns Filmkritik auf filmsucht.org
- Italian Neorealism 1945-1953, Videoessay der Film & Media Studies
- Der italienische Neorealismus, Übersicht und Einordnung bei filmsucht.org
Literatur
Benjamin Stora
Histoire de l‘Algérie contemporaine 1830 – 1988
Casbah Editions, Alger, 2004
ISBN: 9961-64-461-1
Francois Malye / Benjamin Stora
Francois Mitterrand et la guerre d‘Algérie
Calmann-Lévy, Paris, 2010
ISBN: 978-2-7021-4080-2
Es ist kein Zufall, dass Benjamin Stora in beiden Fällen der Autor bzw. der Mit-Autor ist. Er gilt als der Fachmann für die Geschichte Algeriens. Er wurde 1950 in Constantine geboren und hat mit seiner Familie Algerien 1962 nach der Unabhängigkeit von Frankreich verlassen. Später hat er in Paris Geschichte gelehrt. In Talkrunden zum Thema Algerien ist er bis heute ein gefragter Gast. Beide Bücher gibt es allerdings nur auf französisch.
Literarisch unbedingt empfehlenswert ist das Buch „Die französische Kunst des Krieges“ von Alexis Jenni. 2011 hat er dafür den Prix Goncourt bekommen, die höchste Literaturauszeichnung Frankreichs. Zwischen der Hauptfigur des Romans, dem ehemaligen Offizier Victorien Salagnon, und Colonel Mathieu aus „La Bataille d’Algier“ gibt es viele Parallelen. Beide haben im Zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen und später in Indochina gekämpft. Beide waren im Algerien-Krieg. Das Buch zeigt sehr eindringlich, wie sehr die Kolonialgeschichte die französische Politik und die französische Gesellschaft bis heute prägt:
Alexis Jenni
L’art francais de la guerre
Editions Gallimard, Paris, 2011
ISBN: 978–2–07-045039-8
Alexis Jenni
Die französische Kunst des Krieges
Luchterhand, 2012
ISBN: 978-3630874029
Szene aus SCHLACHT UM ALGIER