
Lee Yeong-ae und Kwon Yea-young in LADY VENGEANCE © Capelight Pictures / MOHO Films / CJ Entertainment
Folge 1368 – Der Gestaltungswille von Park Chan-Wook ist berüchtigt und kann auch überfordern: jede Einstellung ist so intensiv und kreativ, dass es zumindest am Anfang von den Charakteren ablenken kann. Es geht um eine Frau, die nach 13 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. In der Haft hat sie sich als Engel der Barmherzigkeit erwiesen, ist aber zugleich auch ein Engel der eiskalt geplanten Abrechnung. Sie wurde verurteilt wegen des Mordes an einem kleinen Jungen und hat noch einige Rechnungen offen. Achtung: Diesmal wird auch geSPOILERt! Erst den Film schauen, dann weiterlesen und Podcast hören.
Unsere Protagonistin ist keine eindimensionale Heldin, sie ist nicht ohne Widersprüche. Ängste, Dämonen und Schuldgefühle verfolgen sie. Dennoch gelingt es ihr, ihren komplexen Rachefeldzug Schritt für Schritt umzusetzen. Trotz der fast aufdringlichen kunstvollen Gestaltung stieg bei uns als Zuschauer der Adrenalinpegel. Wir fühlten mit unserer Protagonistin und mit den Eltern der Opfer mit. Viel Drama, aber wenig Pathos – auch als die Handlung im letzten Drittel auf ein Mord-im-Orient-Express-Schema wechselt: viele Opfer, viele Motive. Im Podcast direkt nach dem Film diskutieren wir unter anderem darüber, was das alles mit Vivaldi und Tofu-Ritualen zu tun hat. Am Mikrofon mit dem ersten Eindruck: Johanna und Thomas.
LADY VENGEANCE ist zurzeit auf MUBI zu sehen.
Folge 1368
Die Üblichen Verdächtigen mit ihrem ersten Eindruck von LADY VENGEANCE
Länge: 25:23
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Musik: Johannes Klan
Bild: © Capelight Pictures / MOHO Films / CJ Entertainment
Lady Vengeance (Chinjeolhan geumjassi)
USA 2005, 112 Min., Regie: Park Chan-wook
Andere Meinungen
English Version
Park Chan-Wook’s creative vision is notorious and can also be overwhelming: every shot is so intense and creative that it can distract from the characters, at least at the beginning. The film is about a woman who is released from prison after 13 years. While in prison, she proved herself to be an angel of mercy, but she is also an angel of cold-blooded revenge. She was convicted of murdering a little boy and still has some scores to settle. Warning: This time there will be SPOILERS! Watch the film first, then read on and listen to the podcast.
Our protagonist is not a one-dimensional heroine; she is not without contradictions. Fears, demons, and feelings of guilt haunt her. Nevertheless, she manages to carry out her complex vendetta step by step. Despite the almost intrusive artistic design, our adrenaline levels rose as viewers. We empathized with our protagonist and with the parents of the victims. Lots of drama, but little pathos—even when the plot shifts to a Murder on the Orient Express scenario in the last third: many victims, many motives. In the podcast immediately after the film, we discuss, among other things, what all this has to do with Vivaldi and tofu rituals. At the microphone with their first impressions: Johanna and Thomas.
