Tetsu Maeda: 90 YEARS OLD – SO WHAT? feat. Helena und Malte (NipponConnection2025)

Mitsuko Kusabue in 90 YEARS OLD - SO WHAT? © 2024 Tokyo Broadcasting System (TBS)

Mitsuko Kusabue in 90 YEARS OLD – SO WHAT? © 2024 Tokyo Broadcasting System (TBS)

Folge 1347 – Gut gewählt vom Festival als Eröffnungsfilm: 90 YEARS SO WHAT ist eine Komödie mit leichtem Overacting und mahcnmal überzeichneten Charakteren, aber herzerwärmend und mit ernsten Themen – basierend auf realen Personen. Ein erfolgreiche Kolumnistin und Autorin, mit 90 Jahren schon lange im Ruhestand, wird überredet, wieder jede Woche zu veröffentlichen. Das verändert nicht nur das Leben der alten Dame – gespielt von Mitsuko Kusabue. Am Mikrofon direkt nach dem Film sprechen Helena und Malte von SNEAKY MONDAY mit Hendrik und Thomas über grantige Rentnerinnen, Männer in der Midlife-Crisis, Mainstream und Ernsthaftigkeit.


Folge 1347
Helena, Malte, Hendrik und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von 90 YEARS OLD – SO WHAT?
Länge: 07:35


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2024 Tokyo Broadcasting System (TBS)


90 Years Old – So What? (90sai Naniga Medetai)
Japan 2024, 99 Min., Regie: Testu Maeda


Und das sagt Nippon Connection über den Film und den Regisseur:

Über Tetsu Maeda
Tetsu MAEDA, 1972 in der Präfektur Osaka geboren, begann seine Filmkarriere als Requisiteur und Assistant Art Director beim Toei Filmstudio in Tokio. Er war u. a. Regieassistent von Juzo ITAMI, Yoichi SAI und Junji SAKAMOTO. Im Jahr 2000 stellte er sein Langfilmdebüt SWING MAN vor, für das er auch das Drehbuch schrieb. Sein Film SCHOOL DAYS WITH A PIG (2008) lief international erfolgreich auf Festivals und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Nippon Connection hat seine Filme GAKINCHO ROCK (2003 / NC ’04), SUKIYAKI (2011 / NC ’12) und 90 YEARS OLD – SO WHAT? (2024 / NC ’25) gezeigt. Sein Film HANAMANMA wurde im April 2025 veröffentlicht.

Über den Film
Mit 90 Jahren verbringt die erfolgreiche Schriftstellerin Aiko ihren Ruhestand damit, antriebslos in den Tag hinein zu leben – bis ein Redakteur vor ihrer Haustür steht, um sie als Autorin für sein Magazin zu gewinnen. Widerwillig beginnt sie, eine Kolumne über ihre Sicht auf die heutige Gesellschaft zu schreiben. Aikos scharfsinnige Beobachtungen treffen einen Nerv, und die Kolumne wird zu einem ungeahnten Erfolg, der nicht nur ihr Leben auf den Kopf stellt. Inspiriert durch den Bestseller der realen Aiko SATO hat Regisseur Tetsu MAEDA eine herzerwärmende Komödie über das Älterwerden geschaffen – mit der wunderbar aufgelegten Mitsuko KUSABUE in der Hauptrolle.


Trailer