Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

#MichaelMannMai: THIEF – Einmal mit Profis arbeiten, feat. Max (Wiederaufführung)

Tuesday Weld und James Caan in Michael Manns THIEF (Screenshot) © Warner Home Video


Um eine Ausrede zu haben, über einen Michael-Mann-Film zu podcasten, hat sich Thomas den #MichaelMannMai ausgedacht. Und hat sich als Gast niemand geringeren eingeladen als Max, Godfather of Wiederaufführung, der Mann, der alte Film neu entdeckt und keine Angst vor steilen Thesen hat und vor allem der Michael-Mann-Mann Nummer 1. Ausgesucht hat sich Thomas den ersten Kinofilm THIEF, von dem er noch nie etwas gehört hatte. Die Geschichte eines Profi-Einbrechers, der zuviel Zeit im Gefängnis verloren hat und einem Traum nachjagt …

Max und Thomas reden über Profis, Perfektionisten und zerbrechende Träume, über vorbestrafte technische Berater, über Tangerine Dreams treibende elektronische Musik, über die Struktur und den fantastischen Cast: Vom legendären James Caan über die unterschätzte Tuesday Weld, über den jungen William T. Peterson (vor MANHUNTER) und James Belushi in seiner ersten Kinorolle zu Dennis Farina und den beeindruckenden Mafiaboss Robert Prosky und natürlich dem Einbrecher John Santucci der den korrupten Polizisten Urizzi spielt. Eine gute Stunde über Lichter, Reflektionen, Farben und Signature Shots mit Max und Thomas – viel Vergnügen.


Über unseren Gast

Max führt Filme vor, wählt besondere, ältere Filme aus und erklärt sie den Zuschauer:innen. Und das gleiche macht er auch im Podcast Wiederaufführung – einer der besten deutschsprachigen Filmpodcasts überhaupt. Als wäre das noch nicht genug, ist er ein ausgewiesener Michael-Mann-Fan und Experte.

https://wiederauffuehrung.de/


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste)
Musik von Johannes Klan

Thief (aka Der Einzelgänger aka Violent Streets)
USA 1981, 124 Min., Regie/Drehbuch: Michael Mann


Der Trailer


Podcast-
Tipps

Wiederaufführung über THIEF

Ein Filmarchiv über THIEF

Projektionen über die Figur des Gangsters (und THIEF)

Bahnhofskino über Wayne’s World und THIEF

Abspanngucker feat. SchönerDenken über HEAT

Shawshank Lebenslang über HEAT