SchönerDenken hat einen Spin-Off-Podcast über ein Thema gestartet, das uns schon lange fasziniert: Dystopische Filme, die mehr oder weniger konkret unsere düstere Zukunft vorwegnehmen. SOYLENT GREEN aus dem Jahr 1973 ist der bekannteste und einer der beeindruckendsten ökodystopischen Filme. Der deutsche Titel „2022 – die überleben wollen“ lässt uns darüber nachdenken, wie nah an der Realität die bittere Zukunftsvision von 1973 ist. Der Podcast SOYLENT SCREEN ist in Staffeln aufgeteilt – die erste Staffel von SOYLENT SCREEN widmet sich ganz den verschiedenen Aspekten von SOYLENT GREEN. SOYLENT SCREEN als Podcast-Ersatzprodukt hat eine eigene Website: soylent-screen.de und wird bald überall zu finden sein, wo es Podcast gibt.
In der zweiten Folge der ersten Staffel sind wieder Hendrik und Tom zu Gast. Unser Thema ist diesmal die Pre-Credit-Szene, die ersten 2:15 Minuten, die Chuck Braverman für SOYLENT GREEN geschnitten hat. Wir haben uns diesen Vorspann mehrfach angeschaut, den Regiekommentar von Richard Fleischer gehört und dann in der wunderbaren ARTE-Dokumentation zu SOYLENT GREEN ein Interview mit Chuck Braverman gesehen, der auch nach 50 Jahren nichts an dem Vorspann ändern würde. Im Podcast sprechen wir über die Bilder, an die wir uns erinnern, und über die Bilder, die uns wirklich gezeigt werden. Wir sprechen über die Musik von Fred Myrow und Marc Fleischer, über Storyboards und analoge Technik. Die Begeisterung über dieses kunsthandwerkliche Meisterstück ist groß. Wir halten es für den Goldstandard in der Themen-Etablierung für einen Film, es führt Erzählrequisiten ein und setzt unser Unterbewusstsein auf die Schiene.
Erst nach der Aufnahme haben wir dieses wunderbare Interview mit Chuck Braverman bei „Art Of The Title“ gefunden, in dem er detailreich erklärt, wie der Vorspann zustande kam. Die perfekte Lektüre nach dieser Podcastepisode. Im Februar wird die nächste Episode erscheinen. Natürlich an einem Dienstag.
Die Podcastepisode steht unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0.
Im Jingle ist das Tonstück „Trümmer“ von Mental Escape Pod zu hören.
USA 1973, 193 Min., Regie: Richard Fleischer
Der Vorspann von SOYLENT GREEN, geschnitten von Chuck Braverman