Raumschiff Enterprise … reloaded!

Thomas kommt aus dem 2009er „Star Trek“ und diskutiert mit dem Journalisten Sebastian Betzold über J.J. Abrams und einen gelungenen SF-Klassiker-Neustart:

[display_podcast]

Eine kleine Zeitreise: Obwohl der neue Star Trek-Film erst am 7. Mai 2009 startet, gab es heute in Köln schon 25 Minuten zu sehen! Nur für Journalisten und Kinobetreiber, moderiert von J.J. Abrams persönlich – und SchönerDenken live dabei. Was gab es zu sehen? Erst einmal der brandneue Trailer, der bald in den deutschen Kinos zu sehen sein wird – und da bekommt man schon einen Vorgeschmack auf Star Trek durch die Brille des Hollywood-Überfliegers J.J. Abrams: laut, schnell, frisch und mit einer wohlgesetzten Prise Humor.

Danach gab es dann vier Szenen aus dem neuen Film, erläutert von einem aufgekratzten J.J. Abrams, der nach eigener Aussage, die Szenen zum ersten Mal auf der großen Leinwand erlebte. Wir sehen den jungen James Tiberius Kirk (Chris Pine) – er ist ungestüm und gerät, kaum hat er die Xenolinguistin Uhura (Zoe Saldana) kennengelernt, in eine handfeste Kneipenschlägerei. Wir sehen Bones (Karl Urban), wie er Kirk an Bord der Enterprise schmuggelt, wo es zur ersten Auseinandersetzung zwischen Kirk und Spock (Zachary Quinto) kommt. Wir sehen zum ersten Mal Scotty (unglaublich: Simon Pegg). Und wir sehen eine atemberaubende Action-Szene, als Sulu (John Cho) und Kirk zu einem Himmelfahrtskommando geschickt werden.

Und wie fühlt sich der Star Trek-Reboot an? Kurz gefasst: Sehr gut! Überraschend gut! Genau die richtigen Schauspieler, großartiges Produktionsdesign, gut gesetzte Gags, viel Bewährtes und eine ganze Menge Neues. Nach 25 Minuten Reinschnuppern sieht es so aus, als hätte J.J. Abrams für Paramount tatsächlich das Wunder vollbracht und die gute, alte Enterprise mit ihrem stotternden Franchise-Motor wieder auf Warp 10 gebracht. Mindestens.

Links

So sieht die neue, alte Enterprise aus, und das ist die neue Crew. Sebastian Betzold äußert sich ausführlich über die Preview, ebenso Benjamin Schruff, der unter anderem auf die alten und neuen Figuren eingeht.

Schreibe einen Kommentar