Neue Podcastreihe: SOYLENT SCREEN – Dienstag ist Soylent Green-Tag

Tuesday is Soylent Green Day


SchönerDenken startet einen Spin-Off-Podcast über ein Thema, das uns schon lange fasziniert: Dystopische Filme, die mehr oder weniger konkret unsere düstere Zukunft vorwegnehmen. SOYLENT GREEN aus dem Jahr 1973 ist der bekannteste und einer der beeindruckendsten ökodystopischen Filme. Der deutsche Titel „2022 – die überleben wollen“ lässt uns darüber nachdenken, wie nah an der Realität die bittere Zukunftsvision von 1973 ist. Der Podcast SOYLENT SCREEN ist in Staffeln aufgeteilt – die erste Staffel von SOYLENT SCREEN widmet sich ganz den verschiedenen Aspekten von SOYLENT GREEN. SOYLENT SCREEN als Podcast-Ersatzprodukt hat eine eigene Website: soylent-screen.de und wird bald überall zu finden sein, wo es Podcast gibt.

Die erste Folge ist schon erschienen: Thomas hat sich die (aus dem FilmPodcast SchönerDenken bekannten) Üblichen Verdächtigen Hendrik und Tom eingeladen. Wir haben uns die deutsche Fernsehfassung auf die Wohnzimmerwand gebeamt und sprechen direkt nach dem Film über unseren ersten Eindruck, nachdem wir den Film mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen hatten. Es geht unter anderem um die Objektifizierung von Frauen, die Figur Thorn und Charlton Hestons Darstellung, um echte Lebensmittel und traumatisierte Pfarrer. Im Januar wird die nächste Episode erscheinen. Natürlich an einem Dienstag.

(Diese Podcastepisode erscheint nicht im SchönerDenken-Feed.)

Die Podcastepisode steht unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0.
Im Jingle ist das Tonstück „Trümmer“ von Mental Escape Pod zu hören. 


2022 … die überleben wollen (Soylent Green)
USA 1973, 193 Min., Regie: Richard Fleischer

arte Blow Up zu SOYLENT GREEN