Ein Mann steht eines Tages ohne seinen Penis da. Sein bestes Stück hat sich selbstständig gemacht und fliegt blitzschnell durch die Lüfte. Nur sechs Tage bleiben, um den Penis wieder einzufangen. In erster Linie eine Metapher darauf, wenn man sein „mojo“ verloren hat – dann geht es zurück in die eigene Vergangenheit, um sich über sich selbst und die eigenen Fehler klarzuwerden. Dann erst kann es gelingen, den blitzschnellen Penis einzufangen. Im Grunde ist es eine japanische Komödienversion von Dickens‘ Weihnachtsgeschichte. Wir haben viel gelacht über Shinichiro Uedas neuen Film, aber vermissen natürlich den formalen Spielwitz von Uedas ONE CUT OF THE DEAD. Wir haben den Film auf NIPPON CONNECTION 2022 gesehen. Direkt nach dem Film am Mikrofon: Lucas Barwenczik (Longtake), Steffen Buchmann (Vilmferrückt) Matthias und Thomas.
Folge 1184
Matthias, Steffen, Lucas und Thomas diskutieren über POPRAN
Länge: 10:28
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Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 ”Popran” Film Partners
Musik: Johannes Klan
Popran
Japan 2022, 96 Min., Regie: Shinichiro Ueda
Andere Meinung
Und das sagt Nippon Connection über Shinichiro Ueda und POPRAN:
Über Shinichiro UEDA
Shinichiro UEDA, 1984 in der Präfektur Shiga geboren, drehte schon als Schüler erste Kurzfilme. 2010 gründete er seine eigene Produktionsfirma PANPOKOPINA und war mit Kurzfilmen auf zahlreichen Festivals erfolgreich. Sein Langfilmdebüt ONE CUT OF THE DEAD (2017 / NC ’18) spielte über das Tausendfache seines Produktionsbudgets ein und gewann zahlreiche Preise.
Über POPRAN
Shinichiro UEDAs Low-Budget-Zombie-Hit ONE CUT OF THE DEAD (2017 / NC ’18) eroberte die Herzen von Genre-Fans im Sturm. Auch sein neuester Streich dürfte dafür gute Chancen haben: Tagami ist Chef eines erfolgreichen Manga-Vertriebs und stellt eines Morgens schmerzlich fest, dass sein Penis verschwunden ist. Als wäre das nicht schlimm genug, düst sein bestes Stück auch noch mit rasender Geschwindigkeit durch die Lüfte Tokios! Wenn er seinen „Popran” nicht in sechs Tagen fängt, droht er zu verschwinden. Urkomische Slapstick-Einlagen treffen auf philosophische Vergangenheitsbewältigung.
Trailer