CHUNGKING EXPRESS: Liebe in der großen Stadt

Tony Leung und Faye Wong in CHUNGKING EXPRESS

Tony Leung und Faye Wong in CHUNGKING EXPRESS

In der pulsierenden Metropole Hongkong suchen die Menschen – wie überall – nach Liebe. Wer keinen Partner hat, sucht und träumt, wer einen Partner hat, glaubt etwas Besseres zu finden oder wird verlassen. Sie treffen und verfehlen sich, wie sehnsüchtige Billardkugeln. Nichts ist sicher in Hongkong – drei Jahre vor der Rückgabe der britischen Kronkolonie an China. Vor allem nicht in den Chungking Mansions, dem überfüllten Hochhauskomplex mit den vielen Läden und billigen Wohnungen.

Zwei Geschichten erzählt Wong Kar-Wai in seiner melancholischen Liebeskomödie: Ein Polizist, der gerade verlassen wurde, sich mit Ananas tröstet und schließlich in einer Bar auf eine Frau mit einer blonden Perücke stößt, die in den Chungking Mansions ein blutiges Drogengeschäft betreibt. Aber das Drama und die Gefahr wird nur angedeutet. Diese Geschichte erzählt Wong Kar-Wai in oft verfremdeten Bildern, als würde das Adrenalin der Großstadt wie eine Droge die Wahrnehmung verzerren. In der zweiten Geschichte wird ebenfalls ein Polizist von seiner Freundin (einer Stewardess) verlassen. In ihn verliebt sich die junge Faye. Sie kommt an den Schlüssel des Polizisten und stellt ihm nach …

Für mich ist das die erste Begegnung mit Wong Kar-Wai. Direkt nach dem Kino konnte ich mit Johanna und Bettina die ersten Eindrücke festhalten. Im Podcast reden wir über eine übermächtige 90er-Nostalgie, über die visuelle Wucht von Wong Kar-Wais Hongkong, über die unerwartete Leichtigkeit dieser Liebeskomödie, über eine charmante Form von Stalking, über unvollendete Liebesgeschichten und IN THE MOOD FOR LOVE, über die Schönheit der Menschen und die Farben der Stadt – und wir sind uns einig: Wir würden Tony Leung eine Bordkarte geben. Jederzeit.


Folge 1265
Johanna, Bettina und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von CHUNGKING EXPRESS
Länge: 14:43


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Musik: Johannes Klan


Chungking Express
HK 1994, 102 Min., Buch und Regie: Wong Kar Wai


Andere Meinung

„Inmitten der sich ziehenden Fertigstellung des Epos Ashes of Time entschloss sich Wong Kar-Wai, um den Kopf freizubekommen, zwischendurch schnell ein kleineres Projekt zu realisieren – er hatte einen Vertrag für zwei Filme unterschrieben, den er nicht zu erfüllen drohte. Gemeinsam mit Brigitte Lin und Tony Leung Chiu Wai von Ashes of Time drehte er innerhalb von gerade einmal 23 Tagen Chungking Express. Ursprünglich sollten darin drei lose verstrickte Geschichten erzählt werden, doch nach den zwei oben beschriebenen war Wong Kar-Wai der Meinung, der Film sei komplett. Aus der Idee der letzten, nicht verwendeten Episode entwickelte er das Skript für Fallen Angels, der als eigenständiger Film schließlich im Jahr darauf erschien.“
Bernhard Schmid in „Filmtoast“


All the leaves are brown …


Wong Kar-Wai und die irrenden Seelen Hongkongs | Stadt Land Kunst | ARTE