Dieu Hao Do HAO ARE YOU (FILMZ 2023)

Regisseur Dieu Hao Do mit einem Negativ eines Familienfotos © 2022 Hanfgarn & Ufer Filmproduktion

Regisseur Dieu Hao Do mit einem Negativ eines Familienfotos © 2022 Hanfgarn & Ufer Filmproduktion

Dieu Hao Do will seine zerstrittene Familie wieder zusammenbringen und hofft auf Versöhnung. Aber seine Familie ist nach der Flucht aus China und 1975 nach der Flucht aus Vietnam auf drei Kontinenten zerstreut. Es sind die Geschwister seiner Mutter, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr miteinander gesprochen haben. Dieu Hao Do besucht sie in Los Angeles, in Hong Kong und Saigon, spricht mit Ihnen. Aber der Groll der Geschwister aufeinander sitzt tief.

Der Dokumentarfilm springt manchmal unvermittelt zwischen den Kontinenten und Städten, führt uns aber immer näher an die Familienmitglieder heran, zeigt schonungslos Neid, Minderwertigkeitsgefühle, Erbstreitigkeiten und einen Mangel an Empathie. Im Podcast direkt nach dem Film diskutiere ich mit Bettina über die Rolle, die der Kommunismus und die Flucht beim Zerbrechen der Familie gespielt hat, über die Unterschiede zwischen den Generationen und über die Entwicklung, die der Regisseur während der Dreharbeiten durchmacht. Wir sind uns einig: eine starke Dokumentation, die keinen kalt lässt.

HAO ARE YOU wurde vom ZDF koproduziert und wird im Rahmen des Kleinen Fernsehspiels im ZDF gezeigt.


Folge 1253
Bettina und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von HAO ARE YOU
Länge: 17:15


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 Hanfgarn & Ufer Filmproduktion
Musik: Johannes Klan


Hao Are You
D 2022, 90 Min., Regie: Dieu Hao Do


Interview mit Dieu Hao Do im SR

Das sagt FILMZ über Film und Regisseur

Seine Verwandten leben auf drei Kontinenten und haben keinen Kontakt zueinander – Schuld ist der Kommunismus, wie seine Mutter sagt. Unter den 1,5 Millionen Vietnamesen, die 1975 geflohen sind, waren auch die Verwandten von Regisseur Dieu Hao Do. In HAO ARE YOU erforscht er, wie politische Verfolgung und Gewalt seine Familiengeschichte umgeschrieben haben und fragt: Gibt es eine Chance auf Versöhnung? Ein persönlicher Film über die historische Erinnerung an einen Krieg und eine Weltreise, an deren Ende die Erkenntnis steht, dass nicht immer zusammenpasst, was zusammengehört. Dieu Hao Do, geb. 1986 in Stadthagen, ist Autor, Regisseur und Filmaktivist. Früher hat er Regie an der Filmuniversität Babelsberg studiert. Heute ist er Berlinale Talent Alumni und setzt sich als aktives Mitglied des Berlin Asian Film Network für #vielfaltimfilm ein.


Trailer