THE BATMAN: Der dunkle Detektiv

Screenshot aus THE BATMAN von Matt Reeves

Screenshot aus THE BATMAN von Matt Reeves © Warner Bros. DC Entertainment

In den panischen Gesichtern der Verbrecher wird Batman eingeführt, wir sehen die Angst seiner Feinde, bevor wir den Mann in der Maske selbst sehen können, im Dunkeln, in einer Stadt, die aussieht, als hätte man die Kulissen verlassen und hätte endlich in der realen Stadt Gotham drehen dürfen. Immer wieder wird die Stadt als Protagonist inszeniert, mit weiten Einstellungen und besonderen Perspektiven. Batman ist hier kein Superheld: Wenig Gadgets, wenig Licht, viel Stimmung, viel Atmosphäre – THE BATMAN von Matt Reeves ist viel näher an Fincher als an Nolan. Reeves Batman ermittelt, er ist tatsächlich ein dark detective.

Im Podcast sind wir uns einig: Noch nie hat sich ein Batman-Film so real angefühlt, die Motive der Figuren sind nachvollziehbar, Batman/Bruce Wayne als Charakter entwickelt sich, statt kaltem Zynismus oder quasifaschistischer Gewaltverherrlichung gibt es am Ende sogar Hoffnung. Vielleicht auch für das Knistern zwischen Catwoman (Zoe Kravitz) und Batman (Robert Pattinson). Ein Film, der Schatten und Dunkelheit ebenso großartig in Szene setzt wie das Morgengrauen vor der Skyline Gothams. Kürzer hätte der Film sein können, aber wir sind uns nicht einig, wie eine kürzere Version aussehen sollte. Am Mikrofon direkt nach dem Film im Heimkino: Johanna, Tom und Thomas.


Folge 1237
Johanna, Tom und Thomas mit ihrem ersten (und zweiten) Eindruck von THE BATMAN
Länge: 23:17


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: Screenshot aus dem Film © Warner Bros. DC Entertainment
Musik: Johannes Klan


The Batman
USA 2022, 177 Min., Regie: Matt Reeves


Andere Meinungen

„PLANET DER AFFEN-Regisseur Matt Reeves muss einen unglaublichen Pitch hingelegt haben, um die Warner-Bosse von seiner Batman-Vision zu überzeugen. 3 Stunden Laufzeit, düstere und ernsthafte Kernthemen, detektivischer Neo-Noir anstatt effektverkitschter Leinwandbombast. Als das und noch mehr ist THE BATMAN geworden… „
Steffen Buchmann für vilmferrückt

„Der sich nur langsam offenbarende Masterplan des Bösewichts und der ständige Regen lassen an David Finchers prägenden Serienmörderfilm Sieben denken. Die Lust des Täters, die Ermittler mit Rätseln zu foppen, verweist auf den ebenfalls von Fincher verantworteten Tatsachenkrimi Zodiac – Die Spur des Killers. Und angesichts der Vorliebe des Riddlers für sadistische Fallen kommt einem unweigerlich der Schocker Saw in den Sinn. The Batman tut es Joker gleich, setzt auf Erdung und eine düstere Grundstimmung, die aus jedem Bild und aus der unheilvoll pulsierenden Musikuntermalung tropft.“
Christopher Diekhaus für kino-zeit


Trailer