AIR – DER GROSSE WURF: Ein neuer Deal

Viola Davis in AIR - DER GROSSE WURF @ 2023 Warner Bros Amazon Studios

Viola Davis in AIR – DER GROSSE WURF @ 2023 Warner Bros Amazon Studios

„Ein Schuh ist nur ein Schuh, bis Michael Jordan ihn anzieht.“ Der berühmteste und wahrscheinlich erfolgreichste Sportschuh der Welt, „Air Jordan“, ist der erste, der auf einen Sportler zugeschnitten worden ist. Wie es dazu kam, ist eine unterhaltsame Geschichte, die Ben Affleck in AIR unterhaltsam erzählt. Matt Damon spielt den leidenschaftlichen Basketball-Experten Sonny, der für Nike den Basketballschuhmarkt erobern soll und er setzt alles auf einen College-Nachwuchsspieler: Michael Jordan. Er muss nicht nur seinen Chef (Ben Affleck) überzeugen sondern vor allem Michael Jordans Mutter (Viola Davis).

Auf einem Musikteppich von Best-Of-Hits der 80er wird uns eine Firmen-Komödie serviert, irgendwo zwischen Pathos und Parodie. Sehenswert, wie Michael Jordans Mutter einen Vertrag verhandelt, der das Sportgeschäft weltweit verändert hat. Die ernsten Elemente bleiben aber im Hintergrund, stattdessen bleiben schreiend-komische Schimpftiraden und die quietschbunten Jogginghosen des Nike-Chefs in Erinnerung. Eine gelungene Komödie, die den Spannungsbogen hält, obwohl wir alle wissen, wie es ausgeht. Direkt nach dem Kino gutgelaunt am Mikrofon: Gabriele, Katharina, Tom und Thomas.


Folge 1208
Unser erster Eindruck von AIR – DER GROSSE WURF
Länge: 10:21


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 Warner Bros Amazon Studios
Musik: Johannes Klan


Air – Der große Wurf
USA 2023, 112 Min., Regie: Ben Affleck


Andere Meinungen

„Das Dream-Team ist zurück: In den Neunzigern verpassten die Freunde Ben Affleck und Matt Damon ihren stagnierenden Schauspielerkarrieren den entscheidenden Boost, mit ihrem Drehbuch zu »GOOD WILL HUNTING«, für das sie einen Oscar bekamen. Fast ein Vierteljahrhundert später haben sie wieder gemeinsam ein Drehbuch geschrieben, diesmal hat Ben Affleck Regie geführt, und die beiden Freunde stehen gemeinsam vor der Kamera, so wie zuletzt in »THE LAST DUEL« von Ridley Scott. Wenn sich Matt Damon als Marketing-Manager Sonny Vaccaro und Ben Affleck als Firmengründer Phil Knight vor der Kamera kabbeln, hat man das Gefühl, dass da viel von ihrer echten Freundschafts- und Arbeitsbeziehung durchschlägt.“
Anke Sterneborg für epd-film

„Wenn sich Sonny und Deloris im Garten der Familie unterhalten oder wenn die beiden später ein entscheidendes Telefonat führen, offenbaren sich alle Stärken des Films: Das Schauspiel ist feinfühlig, die vom Drehbuchdebütanten Alex Convery geschriebenen Dialoge erreichen oft die Qualität eines Aaron-Sorkin-Skripts, und die Regie von Affleck findet stets die richtige Balance zwischen Tempo und Zurückhaltung.“
Andreas Köhnemann für kino-zeit.de

„Wie es 1984 zur finanziell für beide Seiten lukrativen Kooperation zwischen dem aufsteigenden Basketballstar Michael Jordan und dem Schuhhersteller Nike kam, interessiert vielleicht nicht jeden. Aber Regisseur Ben Affleck erzählt die Entwicklung der auf den Sportler zugeschnittenen Marke „Air Jordan“ fesselnd und unterhaltsam. Mit Matt Damon als fleißigem, risikobereitem Nike-Mitarbeiter und dem Ensemble seiner Kollegen gerät der Film zum Gute-Laune-Stück, das den amerikanischen Traum preist.“
Bianca Piringer für film-rezensionen.de

„Was hier noch ein fast domes­ti­zierter, vorsich­tiger und zutiefst mensch­li­cher Kapi­ta­lismus ist, (…) wird sich mit dem Fall des Kommu­nismus und dem Sieg eines Systems zu einer kaum mehr kontrol­lier­baren Monstro­sität auswachsen. (…) Diese so kluge wie ambi­va­lente Botschaft wird gleich durch noch einen weiteren Subtext erweitert, denn so wie in Air Wirt­schafts­prak­tiken- und Abhän­gig­keiten grund­le­gend verändert werden, haben sich auch Ben Affleck und Matt Damon 2022 für ihr Produk­ti­ons­un­ter­nehmen Artists Equity zusam­men­getan, um im Zeitalter der Verträge mit Strea­ming­diensten ein neues Umsatz­be­tei­li­gungs­mo­dell einzu­führen. Was Air: Der große Wurf nicht nur zu einem hell­sich­tigen Film über unser Gestern und Heute, sondern auch zu einem hand­festen Expe­ri­ment für unser Morgen macht.“
Axel Timo Purr für artechock.de


Trailer