Kiyoshi Kurosawa: CLOUD feat. Karoline, René und Markus (NipponConnection2025)

Masaki SUDA in Kiyoshi KUROSAWAs Film CLOUD © 2024 "Cloud" Film Partners

Masaki SUDA in Kiyoshi KUROSAWAs Film CLOUD © 2024 „Cloud“ Film Partners

Folge 1355 – Der Reseller Yoshii hat sich als Pseudonym „Ratel“ gewählt, eine räuberische Marderart. Das passt – er ist ein Räuber und Betrüger, kauft billig und verkauft teuer, bevor über die Echtheit und Fälschung seiner Ware Klarheit herrscht. Eine legale aber langsame Karriere lehnt er ab, er will das schnelle Geld. Mit unverhohlener Gier und Ungeduld starrt er auf den Bildschirm, auf dem zu sehen ist, wie schnell und zu welchem Preis sich seine Waren online verkaufen. Er betrügt und verprellt Kunden und Konkurrenten.

Yoshii versteckt sich hinter seinem Pseudonym und seinen Bildschirmen, bis sich seine Feinde verbünden und ihn aufspüren. Dann wird aus dem Betrugskrimi ein Action-Thriller – brutal und sehr bleihaltig ganz typisch für Kiyoshi Kurosawa in einer verlassenen Industrieanlage. Man kann den Film sehen als kühlen Action-Noir oder als bitterböse Darstellung einer Welt, in der die Gier alle Werte verdrängt und den Weg frei macht – in die Hölle. Direkt nach dem Film, den wir spät nachts auf Nippon Connection 2025 gesehen haben, sind am Mikrofon: Karoline, René von den Abspannguckern, Markus von translate or die und Thomas.

Weitere Filme von Kiyoshi Kurosawa bei SchönerDenken.


Folge 1354
Karoline, René, Markus und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von CLOUD
Länge: 06:08


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2024 „Cloud“ Film Partners


Cloud (Cloud Kuraudo)
Japan 2024, 123 Min., Buch und Regie: Kiyoshi Kurosawa


Und das sagt Nippon Connection über den Film und den Regisseur:

Über Kiyoshi Kurosawa
Kiyoshi KUROSAWA, 1955 in Kobe geboren, begann seine Karriere als Regieassistent, u. a. von Shinji SOMAI. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit CURE (1997 / NC ’16). Bei den Filmfestspielen von Cannes erhielt er zweimal den Prix Un Certain Regard: 2008 für TOKYO SONATA (NC ’16) und 2015 für JOURNEY TO THE SHORE (NC ’16). Er unterrichtete außerdem rund 20 Jahre lang an der Tokyo University of the Arts in Yokohama. 2016 wurde er beim Nippon Connection Filmfestival mit dem NIPPON HONOR AWARD ausgezeichnet.

Über den Film
Yoshii verkauft online Ramschwaren für teures Geld. Nach einem besonders erfolgreichen Deal will er expandieren und mietet ein abgelegenes Haus. Doch schon bald laufen die Geschäfte schlecht, die Kunden rebellieren und in seiner Umgebung häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Vom nüchtern beobachtenden Drama mit Thriller-Elementen entwickelt sich CLOUD zum Porträt einer absurden, aus den Fugen geratenen Welt am Abgrund. Der neue Film von Kiyoshi KUROSAWA (NIPPON HONOR AWARD 2016) feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig. In den Hauptrollen brillieren Masaki SUDA und Kotone FURUKAWA (NIPPON RISING STAR AWARD 2024).


Trailer