Kaz I Kiriya: FROM THE END OF THE WORLD feat. Rene, Marcel und Andras (NipponConnection2024)

Aoi Ito sld Hana in FROM THE END OF THE WORLD © 2023 KIRIYA PICTURES

Aoi Ito als Hana in FROM THE END OF THE WORLD © 2023 KIRIYA PICTURES

Folge 1285 – Kaz I Kiriya hat sich als Regisseur sehr viel vorgenommen: Einen Coming-of-Age-Film, einen Samuraifilm und einen Agententhriller zusammenzubringen, mit einer großen Portion Mistery und einer feinen Prise Science-Fiction. Mehr als zwei Stunden voller interessanter Ideen und starker Bilder, aber am Ende fügt sich das nicht in eine überzeugende Erzählung. Auch wenn wir direkt nach dem Film noch am Sortieren sind und einiges kritisieren, ist der Film doch sehr sehenswert – allein schon, weil er unüberhörbar die Frage stellt: Ist die Menschheit noch zu retten? Direkt nach dem Kino am Mikrofon: Rene und Marcel von den Abspannguckern, Andras und Thomas.


Folge 1285
Rene und Marcel von den Abspannguckern, Andras und Thomas
mit ihrem ersten Eindruck von FROM THE END OF THE WORLD
Länge: 06:51


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 KIRIYA PICTURES


From the End of the World (Sekai no owari kara)
Japan 2023, 135 Min., Regie: Kaz I Kiriya (Kazuaki Kiriya)


Und das sagt Nippon Connection über Junji SAKAMOTO und OKIKU AND THE WORLD:

Über Kaz I Kiriya (Kazuaki KIRIYA)
Kaz I Kiriya (Kazuaki KIRIYA), 1968 in der Präfektur Kumamoto geboren, wuchs in Japan und den USA auf. Nach seinem Studium an der Parsons School of Design in New York arbeitete er zunächst als Fotograf und Musikvideoregisseur. Sein erster Spielfilm CASSHERN (2004) war international ein großer Erfolg. Für die englischsprachige Koproduktion LAST KNIGHTS (2015), eine Neuinterpretation der Legende der 47 Ronin, konnte er Clive OWEN und Morgan FREEMAN als Hauptdarsteller gewinnen.

Über den Film
Seit dem Tod ihrer Großmutter ist die 17-jährige Vollwaise Hana auf sich alleine gestellt. Als wären Teilzeitjob und Mobbing in der Schule nicht hart genug, wird sie eines Abends auch noch von Beamt*innen einer geheimen Spezialeinheit der japanischen Regierung aufgesucht. Ausgerechnet Hana soll durch ihre Träume, in denen sie die Vergangenheit mit der Zukunft verbinden kann, dazu in der Lage sein, den Weltuntergang zu verhindern. Doch sie trifft auf einen mächtigen Gegner. Action-Spezialist Kaz I Kiriya inszeniert ein packendes Endzeitdrama, das beim Genrefestival Fantasporto 2024 als bester Film ausgezeichnet wurde.


Trailer