Akihiro Toda: ICHIKO feat. Johannes (NipponConnection2024)

Hana Sugisaki © 2023 "Ichiko" Film Partners

Hana Sugisaki © 2023 „Ichiko“ Film Partners

Folge 1288 – Ichiko ringt um die eigene Identität: Als Kind wurde sie nicht registriert, für die Behörden existiert sie nicht. Das bedeutet, sie braucht eine falsche Identität, um auf die Schule gehen zu können. Eine falsche Identität verhindert später eine Krankenversicherung. Sie muss ständig lügen – einfach nur um zu überleben. Wie kommt Ichiko heraus aus diesem Dilemma? Als ihr Leben besser zu werden scheint, holt sie ihre tragische Vergangenheit ein. ICHIKO von Akihiro Toda ist ein atmosphärischer, sommerhitzeflirrender Psychothriller, der sich nicht auf Stereotypen und Klisches einlässt, gleichzeitig ein klassisches Sozialdrama. Am Ende fragen wir uns: Wer ist Opfer, wer ist Täter, wer ist beides. Thomas hat direkt nach dem Kino Johannes und Hendrik am Mikrofon.


Folge 1288
Johannes, Hendrik und Thomas mit ihrem
ersten Eindruck von ICHIKO
Länge: 08:09


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 „Ichiko“ Film Partners


Ichiko
Japan 2023, 126 Min., Regie: Akihiro Toda


Und das sagt Nippon Connection über NN und ICHIKO:

Über Akihiro Toda
Akihiro TODA, 1983 in der Präfektur Nara geboren, schloss sein Theaterstudium an der Kindai University ab und gründete 2014 die Produktionsfirma Cheese Film, anschließend 2017 die Theatergruppe Cheese Theater. Er gewann mehrere Preise für seine Kurzfilme. 2014 gab er sein Spielfilmdebüt mit TANGERINES ON CAT. Seine Filme THE NAME (2017 / NC ’18) und WE HAVE THE SAME MORNING (2021) wurden auf vielen Filmfestivals gezeigt. TODA arbeitet zudem als Autor und Theaterregisseur. ICHIKO (2023 / NC ’24) basiert auf seinem eigenen, preisgekrönten Theaterstück.

Über den Film
Einen Tag nachdem ihr Freund Yoshinori ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, verschwindet Ichiko spurlos. Als Yoshinori eine Vermisstenanzeige aufgeben will, stellt sich heraus, dass sie gar nicht bei den Behörden registriert ist. Bei der Suche nach der geheimnisvollen jungen Frau offenbart sich nicht nur ihre tragische Vergangenheit, sondern auch ein Netz von Geheimnissen, in dem Ichiko um ihr Überleben ringt. In seinem packenden Psychothriller springt Akihiro TODA durch verschiedene Zeitebenen und spielt gekonnt mit den Erwartungen des Publikums.


Trailer