Ryo Takebayashi: MONDAYS – SEE YOU „THIS“ WEEK feat. Malte (NipponConnection2023)

Eine junge Frau und zwei junge Männer bilden mit ihren Händen Vogelflügel - Szene aus dem Film MONDAYS

Eine junge Frau und zwei junge Männer bilden mit ihren Händen Vogelflügel – Szene aus dem Film MONDAYS

Wirklich nicht der erste Zeitschleifenfilm, aber zum ersten Mal wiederholt sich das Hamsterrad einer Bürowoche (das kennen wir doch alle, oder?). Der Film passt in den Trend von ONE CUT OF THE DEAD und BEYOND THE INFINITE 2 MINUTES, auch wenn er nicht durchgehend ein perfektes Timing hat. Aber er ist sehr unterhaltsam. Der Ausweg aus der Zeitschleife gelingt wie erwartet nur, wenn alle zusammenhalten. Im Podcast empfehlen wir einen Zeitreisefilm, der auch im Film angesprochen wird: HAPPY DEATHDAY. Direkt nach dem Kino am Mikrofon: Malte von Sneaky Monday, Hendrik und Thomas.


Folge 1218
Malte, Hendrik und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von MONDAYS – SEE YOU „THIS“ WEEK


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken


Mondays: See You „This“ Week (Doraibu mai ka)
Japan 2022, 82 Min., Regie: Ryo Takebayashi


Und das sagt Nippon Connection über Ryo TAKEBAYASHI und MONDAYS:

Über Ryo TAKEBAYASHI
Ryo TAKEBAYASHI, geboren 1984 in der Präfektur Kanagawa, begann seine Karriere in einer Produktionsfirma für Werbeclips, TV- und Online-Formate. Seit 2016 arbeitet er als Regisseur. Für seinen millionenfach gesehenen YouTube-Kurzfilm HELLO! BRAND NEW WORLD! (2019) erhielt er zahlreiche Preise. 2021 erschien sein erster Langfilm, die Coming-of-Age-Dokumentation BOOKMARK 14.

Über den Film
Und täglich grüßt … das Büro! Akemi und ihre Kolleg*innen durchleben dieselbe Arbeitswoche immer und immer wieder. Um die Zeitschleife zu durchbrechen, scheint es nur einen kuriosen Ausweg zu geben: Sie müssen neben dem hektischen Schreibtischalltag in ihrer Agentur auch noch den unvollendeten Manga ihres Chefs fertigstellen und bei einem Verlag einreichen. Pointenreich erzählt Ryo TAKEBAYASHI in seiner wahnwitzigen Komödie von Ambitionen, falschen Träumen sowie echtem Teamwork und nimmt dabei die japanische Arbeitswelt gehörig auf die Schippe.


Andere Meinung

„Slickly edited and perfectly plotted, Ryo Takebayashi’s quirky time loop comedy neatly satirises the mind numbing absurdities of contemporary corporate culture but ultimately makes the case that there are things more important than work and to find them you’ll need to find a way to escape the never-ending drudgery of life at the office.“
Hayley Scanlon, Windows on Worlds


Trailer