Motivation ist alles! FLYING COLORS (Biri gyaru) Nippon Connection 2016

Nippon Connection 2016© 2015 FLYING COLORS Film Partners


Folge 879
Gäste im FLYING COLORS-Podcast: Michael von Schneeland und Michael von Kompedium des Unbehagens
Länge: 18:40


Wir haben noch ein paar Schätzchen von Nippon Connection. Heute das Bildungsdrama/die Bildungskomödie „Flying Colors“.

Das japanische Schulsystem ist bekanntlich eines der härtesten der Welt. Da kann man sich vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, eine Komödie über das Thema zu drehen, die kritische Töne nicht ausspart, aber die erwünschte Leichtigkeit des Genres nicht aufgibt. Der in Japan bereits hocherfolgreiche Film über den Weg der jungen Sayako vom lernfaulen, feierfreudigen Dummchen zur selbstbewussten Jungstudentin setzt denn auch eher auf Situationskomödie und ein sympathisches Ensemble als auf differenzierte Problemdarstellung. Spürbar will er sich bei niemandem unbeliebt machen und gibt zuletzt im Grunde vor allem eine klassische Durchhalteparole aus: Glaub‘ an Dich, dann schaffst Du’s auch. Kurzweilig? Auf jeden Fall! Aber ein Film, der dem Thema wirklich gerecht wird? Darüber diskutieren wir im Podcast mit Michael Schleeh von Schneeland und Michael Meier vom Kompedium des Unbehagens, die viel Hintergrundwissen beisteuern.


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste) 

Flying Colors (Biri gyaru)
Japan 2015, 117 Min., Regie: Nobuhiro DOI


Schreibe einen Kommentar