Folge 1296 – PENALTY LOOP ist ein Zeitschleifenfilm mit Rache-Motiv. Bei diesem Genre hat man das Gefühl, man hätte bereits alles gesehen. Also stellt sich die Frage: Gibt es neue Ansätze, gibt es neue Ideen? Hier ist das Besondere: (ACHTUNG SPOILER!) Nicht nur der Rächer, sondern auch das Opfer seiner Rache wissen, dass sie in einer Zeitschleife hängen und das führt dazu, dass die beiden ungewollt eine eigenartige Beziehung eingehen. Im Podcast reden wir über den starken Darsteller des Auftragskillers, den sehr gelungenen Tonschnitt, um den Loop zu definieren und die sehr gut ausgesuchten Locations. Im letzten Drittel bringt der Film einen überraschenden Twist, der nicht alle überzeugt. Am Mikrofon habe ich als Gäste direkt nach dem Film: Daniel vom Altstadtkino, Rene von den Abspannguckern und Andras. Am Ende der Folge habe ich nach den Lieblingszeitschleifenfilm gefragt – folgende Filme wurden genannt: GROUNDHOG DAY, LIVE DIE REPEAT (aka EDGE OF TOMORROW aka ALL YOU NEED IS KILL), PALM SPRINGS und HAPPY DEATHDAY. Und als Mentions: BOSS LEVEL und ENDLESS EIGHT.
Folge 1296
Daniel, Rene, Andras und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von PENALTY LOOP
Länge: 10:52
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2023 „PENALTY LOOP“ FILM PARTNERS
Secret: Penalty Loop (Penaruti rupu)
Japan 2024, 99 Min., Regie: Shinji Araki
Und das sagt Nippon Connection über Shinji Araki und PENALTY LOOP:
Über Shinji Araki
Shinji ARAKI, 1970 in Tokio geboren, studierte interdisziplinäre Kulturwissenschaft an der University of Tokyo und beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit mit Jacques RIVETTE. Er hat bei zahlreichen Werbefilmen und Musikvideos Regie geführt und ist als Kreativdirektor und TV-Werbeplaner tätig. Nach seinem international beachteten Langfilmdebüt THE TOWN OF HEADCOUNTS (2020 / NC ’21) ist PENALTY LOOP (2024 / NC ’24) sein zweiter Spielfilm, für den er auch das Drehbuch schrieb.
Über den Film
Morgens verabschiedet sich Jun noch wie immer von seiner Freundin Yui, abends muss er ihre Leiche identifizieren. Auf diesen Schock folgt unstillbares Verlangen nach Rache. Es gelingt Jun, den Mörder ausfindig zu machen und mithilfe eines raffinierten Plans umzubringen. Doch am nächsten Tag findet er sich in einer Zeitschleife wieder, so dass er seinen Sühnemord jeden Tag von neuem durchführen muss. Shinji ARAKI interpretiert das verbreitete Erzählmotiv der Zeitschleife auf originelle Weise, indem er den Schmerz einer traumatischen Erfahrung ins Zentrum seines spannenden, harten und psychologisch ausgefeilten Thrillers stellt.
Trailer