
Noriko Eguchi © 2013 Shuichi Yoshida / Shinchosha © 2024 „Rude to Love“ Film Production Committee
Folge 1352 – Immer muss jemand da sein, der sich kümmert. Der das Essen kocht, die Dienstreise des Partners vorbereitet, das Haus in Ordnung hält, den Müll rausbringt und den Müllplatz an der Ecke sauber hält. Fast immer ist die Person, die sich kümmert, die den ganzen mental load trägt, eine Frau. Hier ist es Momoko, die wir begleiten. Niemand bedankt sich bei ihr, sie wird noch nicht einmal gesehen, sie ist eine unsichtbare Ehefrau, für niemanden von Bedeutung, auch nicht für den eigenen Ehemann. Und ab hier spoilern wir (auch im Podcast). Vor Jahren war sie die Geliebte ihres jetzigen Ehemanns und jetzt ist sie die Betrogene, denn ihr Mann hat eine neue Geliebte und wird sie verlassen. Alle Fassaden, die sie aufgebaut, beginnen zu wanken, ihre Lieblingstasse bekommt einen Riss, der Müllplatz geht in Flammen auf. Wortwörtlich tiefvergrabene Tragödien dringen ans Tageslicht. Momoko muss sich allem stellen. Der Film ist ein Slowburner, wie Karoline sagt, er gewinnt langsam aber sicher an Intensität. Morigaki bleibt konsequent an seiner Hauptperson, wir sind ganz nah dabei, folgen Momoko in ihrer Verzweiflung. Sehr sehenswert, hallt lange nach. Am Mikrofon direkt nach dem Film: Karoline, René von den Abspannguckern und Thomas.
Folge 1352
Karoline, René und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von RUDE TO LOVE
Länge: 08:31
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2013 Shuichi Yoshida / Shinchosha © 2024 „Rude to Love“ Film Production Committee
Rude to love (Ai ni ranbo)
Japan 2024, 105 Min., Regie: Yukihiro Morigaki
Und das sagt Nippon Connection über den Film und den Regisseur:
Über Yukihiro Morigaki
Yukihiro MORIGAKI, 1983 in der Präfektur Hiroshima geboren, drehte während seines Studiums am Hiroshima Institute of Technology mehrere Dokumentarfilme und war anschließend als Regisseur für Werbefilme tätig. Sein Spielfilmdebüt GOODBYE GRANDPA! (2017) wurde auf internationalen Filmfestivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Für das Fernsehen drehte er außerdem viele erfolgreiche TV-Dramen und Dokumentationen. RUDE TO LOVE (2024 / NC ’25) ist sein dritter Spielfilm.
Über den Film
Momoko führt ein scheinbar perfektes Leben. Gutsituiert und glücklich verheiratet, kümmert sie sich mit Hingabe um Haus und Heim. Allmählich ziehen aber dunkle Wolken auf: Die Schwiegermutter mischt sich ein, der Ehemann zieht sich zurück und in der Nachbarschaft häufen sich mysteriöse Vorfälle. Dann stellt eine Entdeckung ihr komplettes Leben auf den Kopf. Yukihiro MORIGAKI gelingt mit seiner Verfilmung des Romans von Shuichi YOSHIDA ein klaustrophobisches Psychogramm, das Elemente der schwarzen Komödie und des Thrillers vereint. Dabei kann er auf die großartige Noriko EGUCHI in der Hauptrolle zählen.
Trailer