
Jia Hongsheng und Zhou Xun in SUZHOU RIVER © 2000 Strand Releasing / Coproduction Office
Folge 1369 – SUZHOU RIVER ist ein Film, bei dem man dem Regisseur beim Denken zuschauen kann. Das ist einerseits reizvoll, nimmt dem Film andererseits seine emotionale Kraft. Im Mittelpunkt stehen zwei ineinander verschachtelte Liebesgeschichten in Shanghai Ende der 1990er Jahre. Ein Videograf verliebt sich in Meimei, eine junge Frau, die als Meerjungfrau Attraktion in einer Bar ist. In Rückblicken entfaltet sich eine zweite Liebesgeschichte: Mardar, ein Motorradkurier, verliebt sich in Moudan, die ihn verlässt mit dem Versprechen als Meerjungfrau zurückzukehren. Moudan und Meimei sind nicht voneinander zu unterscheiden – handelt es sich um dieselbe Frau? Die Anklänge an Hitchcocks Vertigo und Wong Kar-wais Romanzen sind nicht zu übersehen.
Regisseur Lou Ye erzählt die Geschichte des Videografen konsequent aus dessen Perspektive, inklusive anstrengender Schulterschüttelkamera und häufigem Voice Over durch den Videografen. Die Off-Stimme schafft Distanz und geht immer wieder in die „Tell don’t show“-Falle. Dadurch verfehlen die eigentlich starken Liebesgeschichten ihre Wirkung auf das Publikum. Als intellektuelle Konstruktion, als filmisches Experiment mit den nichtasiatischen Motiven Undine und Vertigo dennoch sehr reizvoll. Und der Beginn im Industrie-Hafen von Shanghai ist eine Masterclass in Kamera und Schnitt. Im Podcast direkt nach dem Film vergleichen wir SUZHOU RIVER mit ALL WE IMAGINE AS LIGHT. Am Mikrofon mit dem ersten Eindruck: Johanna und Thomas.
Wir haben SUZHOU RIVER auf MUBI gesehen.
Es gibt eine englische DVD von Artificial Eye.
Folge 1369
Die Üblichen Verdächtigen mit ihrem ersten Eindruck von SUZHOU RIVER
Länge: 17:07
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Musik: Johannes Klan
Bild: © 2000 Strand Releasing / Coproduction Office
Suzhou River (Suzhou He)
China 2000, 83 Min., Regie: Lou Ye
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English Version
SUZHOU RIVER is a film in which you can watch the director thinking. On the one hand, this is appealing, but on the other, it robs the film of its emotional power. The focus is on two intertwined love stories in Shanghai in the late 1990s. A videographer falls in love with Meimei, a young woman who is a mermaid attraction in a bar. A second love story unfolds in flashbacks: Mardar, a motorcycle courier, falls in love with Moudan, who leaves him with the promise of returning as a mermaid. Moudan and Meimei are indistinguishable from each other—are they the same woman? The echoes of Hitchcock’s Vertigo and Wong Kar-wai’s romances are unmistakable.
Director Lou Ye consistently tells the videographer’s story from his perspective, including strenuous shoulder-shaking camera work and frequent voice-overs by the videographer. The voice-over creates distance and repeatedly falls into the “tell don’t show” trap. As a result, the actually powerful love stories fail to have an impact on the audience. Nevertheless, as an intellectual construct, as a cinematic experiment with the non-Asian motifs of Undine and Vertigo, it is still very appealing. And the beginning in the industrial port of Shanghai is a masterclass in camera work and editing. In the podcast immediately after the film, we compare SUZHOU RIVER with ALL WE IMAGINE AS LIGHT. At the microphone with their first impressions: Johanna and Thomas.
