
Sanetoshi Ariyama und Asuka Hanamura © 2024 EST N8 / Nagaragawa Stand By Me No Kai
Folge 1354 – Ein märchenhafter Film: In einem Kamishibai-Theater erfährt ein Junge 1958 von der längst vergangenen traurigen Liebesgeschichte einer jungen Frau aus dem Dorf und einem jungen Mann aus einem Trupp wandernder Holzfäller. Die Liebe ist groß, aber die Familien erlauben die Verbindung nicht. Eine Romeo-und-Julia-Geschichte. Aber die Zeiten und die Geschichten verschränken sich …
Masakazu Kaneko entführt uns in eine wunderbare Landschaft, das Grün des Waldes strahlt von der Leinwand zurück. Eine magische Liebesgeschichte mit beeindruckenden charismatischen Darstellern – vor allem Sanetoshi Ariyama und Asuka Hanamura. Im Podcast direkt nach dem Kino sind (fast) alle euphorisch. Am Mikrofon: Karoline, Malte von Sneaky Monday, Markus von translate or die und Thomas.
Folge 1354
Karoline, Malte, Markus und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von RIVER RETURNS
Länge: 06:47
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2024 EST N8 / Nagaragawa Stand By Me No Kai
River Returns (Hikaru kawa)
Japan 2024, 108 Min., Buch und Regie: Masakazu Kaneko
Und das sagt Nippon Connection über den Film und den Regisseur:
Über Masakazu Kaneko
Masakazu KANEKO, 1978 in Tokio geboren, drehte bereits während seines Politik- und Wirtschaftsstudiums erste 8mm- und 16mm-Filme. Nach seinem Abschluss nahm er Unterricht an der Film School of Tokyo bei Takahisa ZEZE. Sein Langfilmdebüt THE ALBINO’S TREES (2016) wurde auf über 20 internationalen Filmfestivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen geehrt. RING WANDERING (2021 / NC ’22) brachte ihm ebenfalls beachtliche internationale Erfolge ein. RIVER RETURNS (2024 / NC ’25) ist sein dritter Spielfilm.
Über den Film
Der Junge Yucha lebt Ende der 1950er Jahre mit seinen Eltern und seiner Großmutter in einem abgelegenen Bergdorf, das immer wieder von Taifunen heimgesucht wird. Einer Legende nach löst der Kummer eines Mädchens, das sich einst in einen Holzschnitzer verliebte, die Stürme aus. Yucha fürchtet, dass seine kranke Mutter dem nächsten Taifun zum Opfer fallen wird. Daher bricht er mit einer mysteriösen Holzschale auf, um den Ursprung der Katastrophen zu finden und seine Familie zu retten. In eindrucksvoller Naturkulisse gelingt Masakazu KANEKO eine poetische Erzählung über Schicksal, Tradition und verlorene Liebe.
Trailer
