DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG: Adam, König, As, Spion

Tawfeek Barhom als Adam in Tarik Salehs DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG © 2022 Atmo – X Verleih AG

Tawfeek Barhom als Adam in Tarik Salehs DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG © 2022 Atmo – X Verleih AG

Es beginnt auf einem Fischerboot. Adam (Tawfeek Barhom) ist mit seinem Vater unterwegs. Aber er verlässt seine Familie und studiert als Stipendiat an der bedeutenden al-Azhar-Universität in Kairo. Kaum angekommen erlebt er, wie der Groß-Imam stirbt und der Machtkampf um seine Nachfolge ausbricht. Ibrahim (Fares Fares) vom Geheimdienst wirbt Adam als neuen Spion an, nachdem sein Vorgänger erstochen worden war. In der ersten Hälfte bangen wir um Adam und fürchten, dass er die Intrigen nicht überleben wird. In der zweiten Hälfte des Films erleben wir, wie Adam lernt, das Geheimdienstspiel besser zu spielen als seine Auftraggeber und Widersacher …

Tarik Saleh hätte diesen Film nicht in Ägypten drehen können – der Film darf dort auch nicht gezeigt werden. Die zum Teil beeindruckenden Bilder der Universität wurden in der Süleymaniye-Moschee in Istanbul gedreht. Zum ersten Mal sehen wir einen Geheimdienstthriller mitten in einer islamischen Universität, spannend und paranoid wie ein John le Carre-Roman. Das aber ist auch seine Schwäche: Wie die klassischen Spionage-Thriller spielen hier Männer Machtspiele, Intrige folgt auf Intrige, Verrat auf Verrat, keiner behält seine Integrität, nicht jeder behält sein Leben. Wer sich dafür nicht begeistern kann, wird es schwer haben in diesen Film einzutauchen und sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Direkt nach dem Film stehen Bettina, Katharina und Thomas in der Eiseskälte vor dem Kino und debattieren leidenschaftlich über die Stärken und Schwächen des Films.


Folge 1202
Unser erster Eindruck von DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG
Länge: 15:31


WICHTIG: Wir haben DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG im Programmkino Capitol&Palatin in Mainz gesehen. Dem Programmkino Capitol&Palatin wird nach einem Gebäudekauf durch ein großes Immobilienunternehmen am 28. Oktober 2023 schließen. Mehr Informationen gibt es hier und hier. Eine Petition zum Erhalt dieses wichtigen Kinos gibt es hier. Bitte unterstützen! Wir haben in Capitol&Palatin sehr viele großartige Filme gesehen, sehr viele SchönerDenken-Episoden zu anspruchsvolleren Filmen sind vor diesem Programmkino aufgezeichnet worden. Dieses Kino ist die Grundlage der Kinokultur in Mainz: Das Programm ist hervorragend kuratiert – besondere Filme aus vielen unterschiedlichen Genres und Nationen, immer wieder auch in Originalsprache, dazu viele Veranstaltungen. Wir appellieren an die Verantwortlichen der Stadt Mainz, dieses Kino zu retten!


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Bild: © 2022 Atmo – X Verleih AG
Musik: Johannes Klan


Die Kairo-Verschwörung (Boy from Heaven / Walad Min Al Janna)
DK 2022, 126 Min., Buch und Regie: Tarik Saleh


Andere Meinungen

„Saleh nimmt kühn Maß an John le Carrés Spionageromanen. Seine Intrige ist beinahe ebenso raffiniert konstruiert: ein schäbiges Figurenschach der Binnenkämpfe und Rivalitäten im Geheimdienst, das den Tod Unschuldiger als Kollateralschaden verbucht.“
Gerhard Midding für epd-film

„Saleh findet gemeinsam mit Kameramann Pierre Aïm großartige Bilder für seine Geschichte. Beklemmend wirkt die Welt der Universität, die eigentlich nichts anderes ist als eine große Koranschule und künftige Imame ausbildet. Das liegt auch daran, dass die Handlung nur selten die Mauern der klosterartigen Anlage verlässt. In der Al-Azhar-Universität hat alles eine Ordnung, ja beinahe eine Ornamentik, wie die Studenten durch die Gänge laufen, sich versammeln.“
Melanie Hoffmann für kino-zeit.de


Trailer