Folge 1294 – In BELONGING (Toritsukushima) schlüpfen Verstorbene in Gegenstände, die Ihnen etwas bedeuten, um in der Nähe ihrer Lieben bleiben zu können. Eine junge Frau zum Beispiel wechselt nach ihrem Unfalltod in eine Tasse, die ihr und ihrem Mann besonders wichtig war. Aus der Tassenperspektive erlebt sie, wie das Leben für den jungen Witwer weiter geht. Die Vorstellung, dass Dinge belebt sind, ist der japanischen Kultur sicher näher als unserer, aber die Idee ist auch für uns berührend. Regisseurin Kahori Higashi hat mit BELONGING einen Roman ihrer eigenen Mutter verfilmt.
So ganz glücklich sind wir aber direkt nach der Vorführung nicht mit diesem Episodenfilm. Das liegt auch daran, dass die stärkste Episode gleich den Anfang macht, dort ist die Bindung an die Protagonisten am stärksten. Insgesamt schwankt der Film in seiner Intensität, bleibt unentschieden im Tonfall. Im Podcast direkt nach dem Film fragen wir uns, ob BELONGING zu wohlfühlig für das ernste Thema ist? Oder ob er tröstlich ist und wir sind einfach nicht das richtige Publikum? Und wir erinnern uns (nach vielen Jahren) an einen anderen Episodenfilm, den wir auf Nippon Connection gesehen haben und der uns nachhaltig beeindruckt hat: SKETCHES OF KAITAN CITY. Am Mikrofon direkt nach dem Kino: Hendrik und Thomas.
Folge 1294
Hendrik und Thomas mit ihrem ersten Eindruck von BELONGING
Länge: 08:18
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Belonging (Toritsukushima)
Japan 2024, 90 Min., Regie: Kahori Higashi
Und das sagt Nippon Connection über Kahori Higashi und BELONGING:
Über Kahori Higashi
Kahori HIGASHI, 1989 in Tokio geboren, studierte an der Film School of Tokyo und arbeitet als Designerin. Ihr erster Kurzfilm SATURDAY LAUNDRY (2017) wurde mit dem Grand Prix beim Tachikawa Meigazadori Cinema Festival ausgezeichnet. 2021 drehte sie ihr Langfilmdebüt MELTING SOUNDS (NC ’22), das auf mehreren Filmfestivals gezeigt wurde.
Über den Film
Was wäre, wenn man nach dem Tod noch einmal die Chance hätte, auf die Erde zurückzukehren, um seinen Liebsten nahe zu sein – allerdings nicht als Lebewesen, sondern als Gegenstand? Diese Idee verfolgt Kahori HIGASHI in ihrem herzerwärmenden und humorvollen Episodenfilm, in dem Verstorbene die Welt aus kuriosen Perspektiven erneut erfahren: Eine Frau beschließt, die Lieblingstasse ihres Mannes zu werden; ein Junge wird zu seinem blauen Lieblingsturngerät; eine Großmutter wird zur Kamera, die sie ihrem Enkel geschenkt hat.
Trailer