Folge 932
Die Üblichen Verdächtigen direkt nach dem Kino mit dem ersten Eindruck von DIE VERFÜHRTEN
Länge: 13:11
Wie Rotkäppchen läuft die 12-jährige Amy durch den Wald, bevor sie einen schwerverletzten Nordstaatensoldaten findet. Sie nimmt ihn mit in ein Herrenhaus, in dem nur zwei Lehrerinnen und eine Handvoll Schülerinnen hoffen, den Bürgerkrieg heil zu überstehen. Der Mann bricht in ihre Welt ein, löst Angst und Lust aus. Wo am Anfang noch erotische Spannung durch die wunderbar fotografierte Szenerie knistert, schlägt später die Stimmung dramatisch um.
Sofia Coppolas Film ist voller Ambivalenzen, ein sehr ruhiger, sehr schöner und irgendwann auch verstörender Film, dessen Bilder lange im Gedächtnis bleiben werden. Und Colin Farrell? Der ist gerade unbeeindruckend genug, um nicht von den Frauen abzulenken. Im Podcast direkt nach dem Film reichen die Meinungen von „großartig“ bis „langweilig“ und es wird klar, warum eine Schildkröte die entscheidende Rolle spielt 🙂 Am Mikrofon: Ruth, Katharina, Bettina, Hendrik, Uwe, Axel und Thomas.
P.S. Jetzt wollen wir uns natürlich die Verfilmung des gleichen Stoffs von Don Siegel („Betrogen“, USA 1971) mit Clint Eastwood anschauen. (Und wir haben es getan – hier unsere Meinung zu Don Siegels „Betrogen“).
Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste)
Die Verführten (The Beguiled)
USA 2017, 93 Min., Regie: Sofia Coppola
Andere Menschen, andere Meinungen
Tipp: Die Doppelkritik bei „die zweite produktion“