Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

#SetteGialli 02: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (L’uccello dalle piume di cristallo)


Der zweite #SetteGialli für SchönerDenken: DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE von der Giallo-Legende Dario Argento. Ein amerikanischer Schriftsteller mit Schreibblockade wird in einer Galerie Zeuge eines Mordversuchs und versucht parallel zur Polizei dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei spielen ein grausames Bild eine entscheidende Rolle und ein Vogel mit sehr ungewöhnlichen Federn … Erst einmal haben wir viel mehr gelacht, als wir erwartet hatten. Interessante, greifbare Figuren, spannende Konstellationen, Morde, die mit überraschenden Wendungen verbunden sind und mit wenig Sadismus auskommen. Starke Bilder, stilvoll, nostalgisch, sehenswert!

Mehr zum #SetteGialli bei den Abspannguckern.


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste) 

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (L’uccello dalle piume di cristallo)
Italien/Deutschland 1970, 101 Min., Regie: Dario Argento