Zwischen Kirk und Kafka – FilmBlogPodcast seit 2006

#SetteGialli 7: THE CARD PLAYER (Il cartaio)

Dario Argento The Card Player


#SetteGialli numero sette: THE CARD PLAYER war keine Empfehlung sondern ein Lotterielos, eine 3D-Niete sozusagen: Durchgefallen bei Dialog, Drehbuch, Darsteller, sehr dünn auf ganzer Linie. Der amateurhaft wirkende Thriller dreht sich um eine römische Polizistin, die mit einem britischen Kollegen auf der Jagd ist nach einem Serienmörder, der seine Opfer live in einem Onlinepokerspiel tötet. Die Dialoge ordnet Hendrik ein als „Fülselsätze, die die Schauspieler bekommen, um ihre Lippen zu bewegen“.

Viel kann man über Giallo-Elemente diskutieren, aber sinnlose Sätze von schlechten Schauspielern gesprochen – das überfordert Hendrik und Thomas. Nach 30 Minuten hat uns das zu einer Filmspielidee inspiriert :-) DAS NETZ und SNEAKERS waren offenbar die Vorbilder, aber Dario Argento haben 2004 sowohl die Mittel als auch die Gestaltungskraft gefehlt, aus seiner Idee einen sehenswerten Film zu machen. Pluspunkte: 1. Die Protagonistin ist kein Opfer sondern eine kämpferische, schwer zu tötende Polizistin. 2. Die Schusswaffen ist Löffelchenstellung :-)

Auch wenn wir beim #SetteGialli nicht immer ein gutes Händchen bei der Filmauswahl hatten und uns als storygetriebene Zuschauer ohnehin mit dem Giallo schwer tun, sind wir doch sehr, sehr glücklich mit der Aktion. Erstens haben wir eine Wissenslücke geschlossen und zweitens haben wir ein Meisterwerk wie DONT TORTURE A DUCKLING entdeckt. Drittens konnten wir unsere Filmerfahrungen mit den Podcastepisoden echter Experten (Ein Filmarchiv!) abgleichen. Vielen Dank an die Abspanngucker, wir freuen uns auf die nächste Aktion – spätestens beim #Japanuary sind wir wieder dabei.

Mehr zum #SetteGialli bei den Abspannguckern.

Hier alle #SetteGialli-Podcastepisoden bei fyyd


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste) 

THE CARD PLAYER
(Tödliche Pokerspiele / Il cartaio)
Italien 2004, 103 Min., Regie: Dario Argento