ANATOMIE EINES FALLS: Dekonstruktion einer Beziehung

Sandra Hüller in ANATOMIE EINES FALLS © 2023 LesFilmsPelleas LesFilmsDePierre

Sandra Hüller in ANATOMIE EINES FALLS © 2023 LesFilmsPelleas LesFilmsDePierre

Ein Mann liegt tot vor seinem Haus in den französischen Alpen. Bei Renovierungsarbeiten aus dem Dachfenster gefallen? Selbstmord? Von seiner deutschen Ehefrau heruntergestoßen? Der Mann war ein Schriftsteller, der nicht mehr schreiben konnte, dessen Pläne gescheitert sind, der seine Antidepressiva absetzte, der zerfressen war von Schuldgefühlen, gedemütigt von der Tatsache, dass seine Frau, ebenfalls Schriftstellerin, überall und jederzeit erfolgreich schreiben konnte. In den Rückblicken sehen wir die gescheiterte Beziehung, Streit, Vorwürfe, Verletzungen, Träume aus den Albträume wurden. Die Ermittler nehmen die deutsche Ehefrau ins Visier, die immer wieder aus dem Französischen ins Englische (die Beziehungssprache mit ihrem Ehemann – und mit ihrem Sohn) wechseln muss. Sie klagen sie des Mordes an und sezieren vor Gericht die komplizierte Beziehung.

Regisseurin Justine Triet hat das Drehbuch mit ihrem Mann zusammen verfasst und Sandra Hüller auf den Leib geschrieben. Während wir als Publikum immer tiefer in das Psychogramm dieser Familie eintauchen, stellt sich nicht nur die Frage, was wahr ist und ob die Ehefrau die Täterin ist, sondern auch ob es echte Beweise für ihre Schuld gibt. Der Ehemann hatte von einem Streit am Tag vor seinem Tod eine Tonaufnahme gemacht . Selbst die Authentizität dieser Aufnahme steht zur Debatte, da der Mann die Aufnahmen für ein Romanprojekt gemacht hat und den aufgezeichneten Streit möglicherweise absichtlich eskaliert hatte.

Sandra Hüller ist eine Liga für sich in diesem herausragend geschriebenen Film – sehr stark auch Milo Machado-Graner als sehbehinderter Sohn, der klug und empfindsam eine besondere Rolle im Prozess gegen seine Mutter spielt. ANATOMIE EINES FALLS ist sowohl als Psychodrama als auch als Krimi und Gerichtsfilm großartig – entsprechend oft gab es in unserer Runde 10 Punkte nach dem Kino. Direkt nach dem Film vor dem Murnau-Kino in Wiesbaden hatte ich Katharina, Kathrin, Bettina, Heidi und Götz vor dem Mikrofon. Erst diskutieren wir über den Film, über misogyne Psychoanalytiker, übermotivierte Staatsanwälte und den Filmhund Messi, dann – nach dem Spoileralarm – diskutieren wir die Schuldfrage. P.S. Schaut den Film im Original an – Sandra Hüllers Sprachwechsel fehlen sonst.


Folge 1271
Die Üblichen Verdächtigen mit ihrem ersten Eindruck von ANATOMIE EINES FALLS
Länge: 21:30


Text und Podcast stehen unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Quelle: SchönerDenken
Musik: Johannes Klan
Bild: © 2023 LesFilmsPelleas LesFilmsDePierre


Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute / Anatomy of a Fall)
FRK 2023, 151 Min., Regie: Justine Triet


Andere Meinungen

„Zweieinhalb Stunden lang kreist der atemberaubend dicht inszenierte und vor allem von Hauptdarstellerin Sandra Hüller herausragend gespielte Alpen-Krimi, der zum Gerichtsdrama wird, um die Themen Schuld und Wahrheit. Der Film windet sich, lässt in Nuancen immer wieder eine neue Sicht auf die Dinge zu und entlässt das Publikum am Ende mit reichlich Gedanken für die kommenden Tage. Mit „Anatomie eines Falls“ gelingt Triet ein makellos-komplexes Meisterwerk, das zu Recht mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet wurde. Auf der Reise in die tiefsten Abgründe menschlicher Neugier erzählt die Regisseurin eine fesselnde Geschichte über die dunklen Seiten einer schicksalhaften Ehe und wirft dabei die Frage aufwirft, ob manche Geheimnisse für immer ungelöst bleiben müssen.“
Carsten Baumgardt für kino-total.net

„Justine Triet konfrontiert in ihrem beziehungsreichen Film über eine schwierige Wahrheitsfindung im weiten Feld von Vermutungen und Hypothesen immer wieder die Unschärfe objektiver Begriffe mit der Wahrheit von Emotionen. Dafür erhellt sie nicht nur die Hintergründe einer traumatisierten Familie, sondern vor allem die zunehmend aggressiveren Konflikte eines Ehe- und Künstlerpaares in vertauschten Rollen. Denn Samuel, der sich aufgrund von Schuldgefühlen sehr um Daniel kümmert, fühlt sich von seiner erfolgreicheren Frau ausgebeutet und sieht sich deshalb als Opfer und Verlierer. Es ist schließlich die Sensibilität des aufmerksamen Kindes an der Schwelle zur Reife, die nicht nur einen Weg zur Wahrheit weist, sondern auf intime Weise auch eine gegenseitige Heilung ermöglicht.“
Wolfgang Nierlin für filmgazette.de

„Insofern ist es clever, wie Anatomie eines Falls auch das Gericht zu diesem Zweck einspannt. Denn auch dort geht es darum, aus verschiedenen Bestandteilen, die oft widersprüchlich sind, eine Realität zu erschaffen und als Wahrheit zu etablieren. Auf diese Weise regt das Drama im Anschluss nicht nur Diskussionen rund um die Wahrheit im konkreten Fall an, sondern auch, was das überhaupt bedeutet. Das macht den Preisträger zu einem sehr universellen Film, der zwar recht spröde ist, aber doch auch sehr spannend. Und hervorragend gespielt: Sandra Hüller ist eine wunderbare Besetzung für eine Frau voller Widersprüche, die ständig mit Realitäten hantiert und von der man oft nicht weiß, wie man sie beurteilen sollte.“
Oliver Armknecht für film-rezensionen.de


Trailer